Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Löger, Hartwig#


* 15. 7. 1965, Selzthal


Versicherungsmakler, Manager
Politiker

(ehem. Bundesminister für Finanzen, ehem. (Interims)Bundeskanzler)

Hartwig Löger
Hartwig Löger
© Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen

Hartwig Löger wurde am 15. Juli 1965 in Selzthal geboren.

Nach der Matura 1983 am Stiftsgymnasium Admont wollte er Pilot werden. Er begann beim Bundesheer eine Offiziersanwärterausbildung und machte 1984 die Pilotenaufnahmeprüfung; leider beendete eine schwere Knieverletzung diese Laufbahn vorzeitig.

Hartwig Löger kam durch Zufall in die Versicherungsbranche, wo er Karriere machte. Zunächst war er als Kundenbetreuer bei einem Maklerunternehmen in Graz tätig, von 1989 bis 1996 war er Verkaufsleiter bei der Allianz Versicherung in Graz, von 1996 bis 1997 Assistent der Geschäftsleitung der Grazer Wechselseitigen Versicherung und von 1997 bis 2002 Vertriebsleiter der Donau Versicherung in Wien.

Daneben absolvierte er Universitätslehrgänge an der Wirtschaftsuniversität Wien und einen Internationalen Managementlehrgang an der Universität St. Gallen.

2002 wechselte er als Geschäftsführer in die UNIQA International Versicherungs-Holding GmbH, wo er bis 2011 Leiter des Exklusivvertriebs war und von 2013 bis 2017 als Vorstandsvorsitzender (CEO) der UNIQA Österreich Versicherungen AG tätig war.
Darüber hinaus ist Hartwig Löger seit 2014 Präsident der Sportunion Österreich.

Am 18. Dezember 2017 wurde Hartwig Löger als Bundesminister für Finanzen angelobt.

Nach dem Rücktritt von Heinz-Christian Strache in Folge der "Ibiza-Affäre" wurde Hartwig Löger am 22. Mai 2019 zum Vizekanzler ernannt. Am 28. Mai 2019 wurde die gesamte (Übergangs-)Regierung nach einem Misstrauensantrag ihres Amtes enthoben und unmittelbar darauf mit der Fortführung der Amtsgeschäfte betraut. Hartwig Löger wurde zum Interimskanzler ernannt und übte dieses Amt bis zur Angelobung der Bundesregierung Bierlein am 3. Juni 2019 aus.

Hartwig Löger ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und lebt in Gablitz in Niederösterreich.

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl