Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Lukas, Meinhard#


* 20. 2. 1970, Wels


Rektor der Johannes Kepler Universität Linz (JKU)
Univ.-Prof. Mag. Dr.
Jurist


Meinhard Lukas wurde am 20. Februar 1970 als Sohn eines Richters und einer Lehrerin in Wels geboren, wo er auch aufwuchs und die Schule besuchte.

Nach der Matura 1988 absolvierte er an der Johannes Kepler Universität Linz ein Studium der Rechtswissenschaften, das er 1992 mit der Sponsion bzw. 1998 mit der Promotion zum Doktor iuris abschloss.

Nach einer Praxis in einer Linzer Rechtsanwaltskanzlei und einer mehrjährigen Assistententätigkeit bei den Professoren Rudolf Reischauer und Peter Rummel habilitierte er sich 2004 für das Fach Zivilrecht. Nachdem er einen Ruf an die Universität Salzburg abgelehnt hat, wurde er 2008 zum Universitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz bestellt, wo er die Abteilung für Grundlagenforschung am Institut für Zivilrecht leitete.

Meinhard Lukas war ab 2004 Mitglied des Senats der Johannes Kepler Universität Linz und von 2004 bis 2008 dessen Vorsitzender. Ab Oktober 2011 war Meinhard Lukas Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, ab Oktober 2015 wurde er schließlich Rektor der Johannes Kepler Universität Linz.

Er war von 2013 bis 2015 Mitglied des Universitätsrates der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz und leitet seit 2013 das Projekt Medizinische Fakultät (2013 – 2015 im Auftrag von Rektor Hagelauer.)


Meinhard Lukas publizierte regelmäßig zum österreichischen und europäischen Privatrecht sowie zum internationalen Wirtschaftsrecht, arbeitete wiederholt an nationalen und internationalen Gesetzgebungsprojekten mit und fungiert in nationalen und internationalen Schiedsverfahren regelmäßig als Schiedsrichter. Seit 2001 hat Meinhard Lukas über seine Forschungsverwertungsgesellschaft DMLG in mehr als hundert Fällen Rechtsgutachten verfasst. Er ist außerdem Schriftleiter einer rechtswissenschaftlichen Zeitschrift (Juristische Blätter).

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl