Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Maurer, Ludwig#

* 17. 4. 1946, Wien

Biologe


Ludwig Maurer wurde am 17. April 1946 in Wien geboren.


Er studierte Zoologie, Meteorologie und Biochemie in Wien. Nach dem Studium arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der I. Medizinischen Universitätsklinik, dann als Vertragsassistent am Institut für Zoologie, Abteilung Meeresbiologie.


Seit 1977 ist Dr. Maurer Mitarbeiter der Stadt Wien. 1980 hat er das Ludwig-Boltzmann-Institut für biologischen Landbau mitgegründet, dessen Leitung er 1984 übernahm. Von 1984 bis 1988 war er Geschäftsführer der ARGE biologischer Landbau.


1987 habilitierte sich Dr. Maurer an der Universität Wien für das Fach Angewandte Ökologie mit besonderer Berücksichtigung landwirtschaftlicher Produktionssysteme. 1988 wurde er Dozent für Agrarökologie an der Universität Wien.


Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Wien arbeitet er derzeit an Ökosystemforschung als wissenschaftliche Grundlage der Landwirtschaft, Vermarktungsstrategien für Produkte aus biologischem Anbau, und human- und kulturökologischen Aspekten der Landwirtschaft.


Seit 2000 ist er Vorsitzender d. Codexunterkommission BIO und der Arbeitsgruppe "Gentechnikfrei" der Österreichischen Lebensmittelcodexkommision, und war 2006 Mitbegründer des Vereins BioForschungAustria, dessen Obmann er seither ist.


Ao.Univ.-Prof. Dr. Maurer gilt - auch im Ausland - zurecht als der Pionier des Biologischen Landbaus in Österreich.


Preise, Auszeichnungen:

  • Konrad-Lorenz-Preis, 1997

Werke (Auswahl)#

  • Umweltreport Österreich, 1991
  • Biokonsument, 1996

Quellen#