Patek, Maria#
* 13. 7. 1958, Michaelerberg
Forst- und Holzwirtschaft
Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus
Maria Patek wurde am 13. Juli 1958 als Maria Mösenbacher in Michaelerberg (im Ennstal in der Steiermark) geboren, wo sie zusammen mit sieben Geschwistern auf einem Bauernhof aufwuchs.
Ab 1976 absolvierte sie an der Universität für Bodenkultur ein Studium der Forst- und Holzwirtschaft, das sie 1982 mit der Sponsion zur Diplom-Ingenieurin abschloss.
Ab 1983 war sie in verschiedenen Fachbereichen und Funktionen für das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (ehemals BMLFUW) tätig und legte berufsbegleitend die notwendigen Fachprüfungen für Wildbach– und Lawinenverbauung und 1986 die Staatsprüfung für den höheren Forstdienst ab.
1994 übernahm sie die Gebietsbauleitung Wiener Neustadt der Wildbach- und Lawinenverbauung und 2002 die Leitung der Fachabteilung Wildbach- und Lawinenverbauung im Ministerium; 2016 wurde sie zur Leiterin der Sektion Wasserwirtschaft ernannt.
Maria Patek hielt zahlreiche internationale Vorträge, war Präsidentin der Plattform Naturgefahren der Alpenkonvention sowie Initiatorin des internationalen Frauennetzwerkes im Naturgefahrenmanagement.
Von 2006 bis 2008 absolvierte sie außerdem ein postgraduales Management-Studium Public Management an der Universität Salzburg, das sie mit der Graduierung zum MBA (Master of Business Administration) abschloss.
Ab August 2018 leitete sie die Sektion Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.
Am 3. Juni 2019 wurde MinR.in DI.in MARIA PATEK, MBA, zur Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus in der Bundesregierung Bierlein angelobt.
Maria Patek ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in Wiener Neustadt.
Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#
- Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 2015
Quellen#
- Republik Österreich / Parlament
- BM für Nachhaltigkeit und Tourismus: https://www.bmnt.gv.at/ministerium/die-ministerin.html
- Steirischer Bauernbund