Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Riesenfelder, Gert#


* 25. 05. 1938, Wien

Manager


Bildbezeichnung
Dr. Gert Riesenfelder

Herr Dr. Gert Riesenfelder wurde am 25.Mai 1938 in Wien geboren. Sein Ausbildungsweg war Realgymnasium, Ausbildung zum Ingenieur am TGM Wien, Hochschule für Welthandel mit Abschluss als Diplomkaufmann und Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Im Rahmen der Ausbildung arbeitete er kurze Zeiten bei König&Bauer (Mödling), KRUPP (Essen), Steirische Montanwerke (Gmunden), Austam Mfg. Corp. (New York), Creditanstalt- Bankverein (Wien) und an der New York Stock Exchange. Am 1. Juni 1963 begann er seine 35 Jahre dauernde Karriere bei IBM, beginnend in der Entwicklungsabteilung des Produktionsbereiches der IBM Deutschland und in den USA als Projektleiter bei der Entwicklung komplexer Software. Die folgenden Stationen umfassten Managementfunktionen in der IBM Kundenberatung, für die Anwendungsentwicklung im Europäischen Hauptquartier der IBM in Paris und danach als Leiter für das IBM Geschäft in verschiedenen Ländern Europas, unter anderem auch fünf Jahre als Generaldirektor der IBMÖsterreich. Den Höhepunkt seiner Karriere stellt seine Beförderung zum General Manager über eine Gruppe von sieben IBM Landesgesellschaften (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Irland, Israel und Portugal) dar, und danach folgend jene zum Vice President IBM Europe.

Seit seiner Pensionierung hat sich Dr. Riesenfelder wieder völlig seinem Hobby, der Jazzmusik und dem Spielen seiner Instrumente (Klarinette und Saxophon) zugewendet. Sein Interesse gilt in erster Linie der Förderung des Verständnisses für Jazz, und zwar durch nunmehr mehr als 350 Auftritte und Konzerte. Des Weiteren beschäftigt sich Herr Dr. Riesenfelder praktisch mit Musiktherapie und mit der Einwirkung von Musik auf bestimmte Gehirnfunktionen. Juni 2022

Auszeichnungen, Ehrungen #

Für seine Beiträge für die österreichische Wirtschaft und Gesellschaft wurden ihm Ehrungen verliehen, und zwar das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich, des Landes Wien, des Landes Salzburg sowie der Ehrenring der Theresianischen Militärakademie und das Goldenen Ehrenzeichens der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ Salzburg. Im Juni 1990 wurde Herr Dr. Riesenfelder Ehrensenator (Senator h.c.) der Wirtschaftsuniversität Wien, und im gleichen Jahr auch Ehrensenator der Technischen Universität Wien.

Redaktion: P. Diem