Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schramböck, Margarete#


* 12. 5. 1970, St. Johann in Tirol


Betriebswirtschaftlerin, Managerin
Managerin und Politikerin (ÖVP)
(von 2018 bis 2019 Bundesministerin für Wirtschaft und Digitales)


Margarete Schramböck
Margarete Schramböck
© Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen

Margarete Schramböck wurde am 12. Mai 1970 in St. Johann in Tirol geboren, wo sie auch aufwuchs und die Schule besuchte.

Nach der Matura 1989 absolvierte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das sie 1994 mit der Sponsion bzw. 1997 mit der Promotion (mit einer Dissertation über Unternehmensberatung) abschloss. Danach absolvierte sie berufsbegleitend ein Studium an der Universität Lyon und beendete dieses 1999 als Master of Business Administration (MBA).

Ab 1995 war sie in verschiedenen Führungsfunktionen für "Alcatel", "NextiraOne" (einem IT-Kommunikationsunternehmen mit Sitz in Paris) und "Dimension Data Austria" (Netzwerk- und Kommunikationstechnologie und IT-Services) tätig.
Im Mai 2016 übernahm sie die Leitung der "A1 Telekom Austria", im Oktober 2017 schied sie aus dem Unternehmen aus.

Von 18. Dezember 2017 bis zum 28. Mai 2019 gehörte Margarete Schramböck der Bundesregierung Kurz als Bundesministerin für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bzw. als Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort an.

Nach dem Bruch der Regierungkoalition im Mai 2019 gehörte sie der Interimsrregierung an und wurde mit der 'Fortführung der Verwaltung' im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort betraut.

Nach der Angelobung der Übergangsregierung Bierlein am 3. Juni 2019 schied Dr.in Margarete Schramböck aus der Bundesregierung aus.

Margarete Schramböck ist verlobt und lebt in St. Andrä-Wördern bei Klosterneuburg.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Tirolerin des Jahres, 2017
  • WU-Managerin des Jahres, 2017

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl