Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Vitouch, Oliver#


* 4. 4. 1971, Wien


Rektor der Alpe-Adria Universität Klagenfurt (AAU)
Univ.-Prof. Mag. Dr.
Psychologe, Kognitionswissenschaftler

Oliver Votouch
Oliver Vitouch
Foto: Daniel Waschnig. Aus: Wikicommons, unter CC BY-SA 3.0

Oliver Vitouch wurde am 4. April 1971 in Wien geboren, wo er aufwuchs und die Schule besuchte.

Bereits während seiner Gymnasialzeit begann er am Konservatorium der Stadt Wien ein Musikstudium (Klarinette und Klavier), das er 1992 abschloss. Nach der Matura 1989 absolvierte er ein Studium der Psychologie (mit Schwerpunkt Humanbiologie und Kognitive Neurowissenschaften) an der Universität Wien, das er 1995 mit dem Diplom abschloss.

Ab 1992 arbeitete er als Studienassistent, Vertrags- und Universitätsassistent an der Universität Wien, wo er 1999 zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr.rer.nat.) promovierte und sich 2001 für das Gesamtfach Psychologie habilitierte.

Von 2000 bis 2002 war er Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, ehe er 2002 außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien wurde. Lehrtätigkeiten führten ihn unter anderem an die FU Berlin und die Universität St. Gallen.

2003 folgte Oliver Vitouch dem Ruf an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU), wo er die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung leitet.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Kognitive Psychologie, Urteils- und Entscheidungsforschung, Musikwahrnehmung & -performanz, Expertiseforschung, Evolutionäre Psychologie, Forschungsmethodik. Er ist Mitglied verschiedener Editorial Boards und wissenschaftlicher Gesellschaften und ist auch als Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften, Organisationen und Verlage tätig.


Von 2008 bis 2010 amtierte er als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie; von 2006 bis 2012 war er Senatsvorsitzender der AAU.

Seit Oktober 2012 ist Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch Rektor der Alpe-Adria Universität Klagenfurt (und wurde 2019 vom Senat und Universitätsrat der Universität für eine dritte Periode - beginnend im Oktober 2020 - im Amt bestätigt).

Allerdings gab Der Universitätsrat im Herbst 2023 bekannt, dass Oliver Vitouch ab Dezember dieses Jahres nicht mehr Rektor der Alma Mater sein wird. Der Universitätsrat hat Ada Pellert zur neuen Rektorin gewählt.

Zitat: „Pellert bringt sehr viel Führungserfahrung und auch ein großes Netzwerk nach Klagenfurt mit. Von Bedeutung war auch ihre große Team-Erfahrung“, so Werner Wutscher, Vorsitzender des Universitätsrates zur Kleinen Zeitung. Er ist überzeugt, dass die neue Rektorin in der Region mit allen „sehr gut zusammenarbeiten“ werde. Wutscher: „Bei vielen sehr guten Bewerbungen war klar, dass sie die Beste war.“


Von 2015 bis 2016 war Oliver Vitouch Präsident der Alps-Adriatic Rectors’ Conference (AARC), einer 1979 in Graz begründeten Universitätenkonferenz mit rund 40 Mitgliedsuniversitäten aus Österreich, Süddeutschland, Ungarn, Oberitalien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Albanien.

Von 2016 bis 2017 war Oliver Vitouch Präsident der Universitätenkonferenz (uniko) und folgte in dieser Funktion auf Sonja Hammerschmid, die Ende Mai 2016 zur Bundesministerin für Bildung ernannt wurde. (Seine Nachfolgerin ab 2018 war Eva Blimlinger von der Akademie der Bildenden Künste.)

Univ.-Prof. Mag. Dr. Oliver Vitouch ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl