unbekannter Gast

Wallner, Markus#


* 20. 7. 1967, Bludenz


Landeshauptmann von Vorarlberg
Politiker (ÖVP)


Bildbezeichnung
Markus Wallner
Foto: D. Walser ( z.Verf.gest.v.Büro des Vorarlberger Landeshauptmanns) Aus: Wikicommons, unter PD

Markus Wallner wurde am 20. Juli 1967 in Bludenz geboren.

Nach der Volks- und Hauptschule besuchte er das Bundesoberstufenrealgymnasium in Feldkirch, wo er 1985 maturierte. Danach absolvierte er an der Universität Innsbruck ein Studium der Politikwissenschaften und der Geschichte, das er 1990 mit der Sponsion zum Mag. phil. abschloss. (Bereits während seiner Studienzeit sammelte er erste politische Erfahrungen - 1988 bis 1990 war er ÖH-Vorsitzender an der Universität Innsbruck und Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft. )

Nach dem Studium absolvierte Markus Wallner ein dreijähriges Trainee-Programm bei der Industriellenvereinigung in Wien und arbeitete im Rahmen dieser Ausbildung in einem internationalen EDV-Unternehmen sowie für die Europäische Kommission in Brüssel. Ab 1993 war er bei der Industriellenvereinigung Vorarlberg für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

1994 trat er der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) bei, wechselte 1995 als Pressereferent in die ÖVP-Landesgeschäftsstelle in Bregenz und trat sein erstes politisches Amt als Mitglied der Gemeindevertretung in seiner Heimatgemeinde Frastanz an. 1997 wurde er persönlicher Referent und Büroleiter von Landeshauptmann Herbert Sausgruber, 1999 Landesgeschäftsführer der Vorarlberger Volkspartei, 2000 Abgeordneter des Vorarlberger Landtages und 2003 Klubobmann des ÖVP-Landtagsklubs im Vorarlberger Landtag.

2006 erfolgte Wallners Eintritt in die Landesregierung, wo er als Landesstatthalter (Landeshauptmann-Stellvertreter) u.a. auch für die Bereiche Gesundheit, Behindertenhilfe, Kultur, Weiterbildung, Archiv- und Bibliothekswesen sowie Musikschulen zuständig war.

2011 wurde Markus Wallner – als Nachfolger von Herbert Sausgruber - Landeshauptmann von Vorarlberg; 2012 wurde er auch zum Landesparteiobmann der ÖVP Vorarlberg bestellt.

Mag. Markus Wallner ist seit 1995 mit Gattin Sonja verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist leidenschaftlicher Bergsteiger und Skitourengeher.

Quellen#

Redaktion: I. Schinnerl