Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Wendl, Ingrid#


* 17. 5. 1940 Wien


Eiskunstläuferin
Journalistin, Fernsehmoderatorin
Politikerin (ÖVP)


Ingrid Wendl wurde am 17. Mai 1940 in Wien geboren, wo sie aufwuchs und die Schule besuchte.

Nach der Matura 1958 absolvierte sie ein Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Mitte der 1950er Jahre gehörte Ingrid Wendl - noch als Gymnasiastin - zu den besten Eiskunstläuferinnen der Welt. Ihre größten Erfolge feierte sie, als sie sich 1956 und 1958 den EM-Titel, 1958 WM-Silber sowie 1956 in Cortina d'Ampezzo Olympia-Bronze im Eiskunstlauf sicherte.

Dieser dritte Rang machte sie mit 15 Jahren und 260 Tagen zur jüngsten österreichischen Olympia-Medaillengewinnerin. 1958 beendete sie ihre Amateur-Karriere und wurde Profi-Eiskunstläuferin - zunächst bei der Wiener Eisrevue und später bei der US-Revue "Ice Capades".

1971 zog sich Ingrid Wendl vom Sport zurück, trotzdem blieb sie stets im öffentlichen Leben präsent - 1972 wurde sie freie Mitarbeiterin beim ORF, wo sie als Programmansagerin und später auch Kommentatorin von Eiskunstlauf-Großereignissen tätig war. Ab 1979 war sie als Moderatorin bei 3-Sat tätig, es folgten Engagements im Rate-Team der Sendung "Was bin ich" und die Moderation in der beliebten Sendung "Seniorenclub". 1988 wechselte sie als (angestellte) Redakteurin und Reporterin (als erste Frau!) in die Sportredaktion des ORF. Sie wurde sowohl als Programmsprecherin als auch als Sportkommentatorin mehrmals zur beliebtesten Moderatorin gewählt.

2002 verließ sie den ORF und wurde für die ÖVP Abgeordnete zum Nationalrat - eine Funktion, die sie bis 2006 ausübte. Sie ist auch heute noch politisch tätig (seit 2005 Bundesobmann-Stellvertreterin des Österreichischen Seniorenbundes), moderiert weiterhin häufig Veranstaltungen und ist auch Schirmherrin des österreichischen Hilfswerks. Auch am Eiskunstlauf ist Ingrid Wendl immer noch interessiert, allerdings nicht auf Funktionärsebene.

Ingrid Wendl ist mit dem Fagottisten Milan Turkovic verheiratete und lebt in Wien und Perchtoldsdorf.


--> Historische Bilder zu Ingrid Wendl (IMAGNO)

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Romy als beliebteste Sportmoderatorin, 1990
  • Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich

Werke (Auswahl)#

  • Eis mit Stil (Kunstlaufgeschichte Österreichs), 1979
  • Mein großer Bogen (Autobiographie), 2002
  • Denn das Leben ist Bewegung: Mein persönlicher Bewegungs-Ratgeber, 2004

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl