Der Gipfel der Blasmusik#
Aktueller Weltrekord "Der Gipfel der Blasmusik" auf dem Grimming
Am 31. August 2013 fand der Weltrekordversuch "Der Gipfel der Blasmusik" der Musikkapelle Bad Mitterndorf statt - und wurde geschafft!
Die Mitglieder der Musikkapelle erklommen gemeinsam den Gipfel des Grimmings (2.351 m), zogen sich die Uniformen an und hielten in voller Montur am Gipfel ein kurzes Platzkonzert ab!
Begleitet wurden die Musikanten von ca. 500 bergfesten Musikgenießern: mehr als 100 Zuschauer begleiteten die Musikanten zu Fuß, mehr als 330 Besucher ließen sich bequem per Hubschrauber auf den Grimming bringen.
Besonderes Aufsehen erregte schon am Vortag, dass man mit dem Feldstecher einen blauen Fleck unterhalb des Gipfels ausmachen konnte. Das Geheimnis löste sich erst am nächsten Tag: man hatte auch mehrere WC-Zellen hinaufgeflogen ... bei dem Ansturm am nächsten Tag eine Notwendigkeit.
Alle, die am nächsten Tag mit Proviant bepackt zum Gipfel kamen, hätten sich den Proviant ersparen können: es war auch eine Grillhendlstation hinaufgeflogen worden, so dass man die Bergwelt mit Hähnchen und Bier genießen konnte. Insgesamt: ein einmaliges Spektakel.
Einmalig: nicht ganz! Der Grimming (kein leichter Berg!) hat schon immer spektakuläre Aktionen ausgelöst. So zerlegten vor einigen Jahren eine Gruppe junger Männer ein Moped in möglichst kleine Teile, schleppten die auf den Berg, bauten sie zusammen und fuhren dann mit dem Moped um das Gipfelkreuz herum! Wenn man den Gipfel kennt dann weiß man, dass dazu auch eine Portion (Über)Mut gehört, denn nach Süden bricht der Felsen nahe beim Kreuz fast senkrecht ab.