Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Peter HABELER: Das Ziel ist der Gipfel#

Peter HABELER: Das Ziel ist der Gipfel, Tyrolia, 2022 / Rezension von Guenther Johann

Peter HABELER: Das Ziel ist der Gipfel
Peter HABELER: Das Ziel ist der Gipfel

HABELER, Peter: „Das Ziel ist der Gipfel“, Innsbruck Wien 2022

Der 1942 geborene Bergsteiger blickt nach 80 Jahren auf sein Leben zurück. Wie er, aus einfachen Verhältnissen kommend, zu einem der weltweit besten Bergsteiger wurde. 1978 hat er mit Reinhold Messner den Mount Everest ohne Sauerstoff bestiegen. Aber schon als Jugendlicher war er regelmäßig in den Bergen. „Mit 16 Jahren verdiente ich das erste Mal ein Paar Schilling, als wir mit Engländern unterwegs waren, am Möseler.“ (Seite 91) Sein Auftritt war dabei nicht der beste, denn er rutschte ab und wurde vom Bergführer noch gefangen. Gelernt hat er Glasmalerei, aber er fühlte sich nie als Künstler und war daher froh, dass er als Schilehrer und Bergführer sein Geld verdienen konnte. 1965 bestand er die Bergführerprüfung. „Die Ausbildung war begehrt, Bergführer war ein angesehener und toller Beruf. Man verdiente relativ gut.“ (Seite 101) So konnte er sich bald ein eigenes Haus leisten und seiner Familie ein Zuhause bieten, obwohl er viel unterwegs war. Keiner seiner Söhne nahm den Beruf des Vaters an, worüber er froh ist. Er selbst wurde vom Bergführer zum Unternehmer und hat seine eigene Schi- und Alpinschule. Ausführlich erzählt er auch, wie er mit dem damaligen Bundeskanzler Schüssel in die Berge ging. Er lobt seinen „Kunden“, dass er ein sehr einfacher und freundlicher Mensch sei.

Auf der ganzen Welt ist er schon geklettert und hat Berge bestiegen. Im vorliegenden Buch werden Rückblicke und Einblicke dieser Abenteuer gegeben.

Mehrere Kapitel des Buches sind Interviews, die die Co-Autorin Karin Steinbach mit Habeler gemacht hat. So entsteht ein Dialog. Nicht nur im Interview, sondern die Interviews nehmen Bezug auf das jeweils vorangegangene Kapitel von Peter Habeler selbst.

Wenn das Buch nicht nur für Insider gedacht ist, so würde ich dem Verlag empfehlen im Anhang einen Lebenslauf und eine Tabelle mit den Highlights von Peter Habeler zu bringen.

Der Titel des Buches heißt „Das Ziel ist der Gipfel“ und das war und ist auch das Motto Habelers. Dazu gehört das Hüttenleben genauso wie die Schwierigkeiten und Anstrengungen des Kletterns.