Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Leopold Stummer: Fehlalarm!#

Leopold Stummer: Fehlalarm! / Die Panikmacher der Null-Risiko-Gsellschaft, Seifert Verlag, 2021 / Rezension von Hermann Maurer

Leopold Stummer: Fehlalarm!
Leopold Stummer: Fehlalarm!

Auf der Hinterseite des Buches steht: „In diesem Schwarzbuch des Alarmismus nimmt der Autor die systematische Panikmache der berufsmäßig Besorgten aufs Korn… Stummer entlarvt den grassierenden Alarmismus als mutwilliges Spiel mit der Angst.“

Stummer behandelt hunderte Arten von Gefahren, oft anektotenreich und humorvoll.

Er spricht dabei u.a. explizit den Bereich Gesundheit und Nahrung an, wo mit den verschiedensten Thesen über Fett, Cholesterin usw. Angst verbreitet wird, oder wo z.B. viele durch den Rinderwahnsinn (BSE) in den Jahren 1985-1995 so verschreckt waren, (vor allem in den UK), dass (als typisches Stummerbeispiel) auf Flügen bei der Frage „chicken or beef“ immer „chicken“ gesagt wurde, sodass den weiter hinten Sitzenden nur mehr die Wahl blieb, Rind oder nichts zu essen. Oder ein ebenso typischer Absatz: „Am schlimmsten betroffen sind natürlich die bedauernswerten Rohköstler: sie sind häufig untergewichtig (57%) und leiden außer an Blähungen noch unter Anämie, Amenorrhoe, Hypervitaminosen und erstaunlich oft an Humorlosigkeit und Starrsinn.“

Ähnlich macht sich Stummer über (stark übertriebenen) Ängste vor Technologien lustig, bei Computern etwa über die lange bestehend Angst vor der Jahrtausendwende, die totale Arbeitslosigkeit, weil Computer und Robotr alle menschlichen Tätigkeiten übernehmen würden, er macht sich über die übertriebene Angst vor Feinstaub lustig und schreibt etwa „Das breite öffentlich Interesse an diesem Problem scheint abgeebbt zu sein… vielleicht ist das sommerliche Panikpotential durch die globale Erwärmung belegt.“

So macht sich Stummer auch über die Angst vor Atomkraft lustig nach Fukushima lustig: „Wenig verwunderlich, waren es zunächst die Deutschen, die ihrem Weltmeistertitel im Befürchten alle Ehre machten“.

Die Angst vor Gentechnologien oder ökologischen Problemen („dieses Kapitel wurde aus 80% recycleten Buchstaben geschrieben“) wird mit vielen Beispielen gezeigt. Natürlich wird Klimawandel genauso wenige wie Medien, Migration, Politik, der Zusammenbruch des Finanzsystems, der Niedergang der Ausbildungsstätten, der Sexismus mit immer unübersichtlicherer Rolle der Geschlechter, der drohende Weltuntergang, usw. ausgelassen.

Insgesamt bringt Stummer viele interessante Beispiele. Das Buch ist amüsant und durchaus wissenswert zu lesen, aber während Stummer gegen den Alarmismus redet, verwendet er oft so viele Übertreibungen, dass die Grenze, was man ernst nehmen soll und was nicht zu stark verschwimmt. Dies entwertet das Buch aus der Sicht des Rezensenten, was insofern schade ist, als es wenige deutschsprachige Bücher gibt, die sich mit Alarmismus auseinandersetzen.