Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Christoph SCHLICK: Was meinem Leben echten Sinn gibt#

Christoph SCHLICK: Was meinem Leben echten Sinn gibt / Die wichtigsten Lebensfragen klären, Scorpio, 2017 / Rezension von GUENTHER Johann

Christoph SCHLICK: Was meinem Leben echten Sinn gibt
Christoph SCHLICK: Was meinem Leben echten Sinn gibt

SCHLICK, Christoph: „Was meinem Leben echten Sinn gibt. Die wichtigsten Lebensfragen klären“, München 2017

Zuerst einige Worte zum Autor: für den Familienbetrieb als Nachfolger in der Rechtsanwaltskanzlei vorgesehen ging er ins Kloster und war über 20 Jahre Benediktinermönch. Danach begann er ein neues Leben, heiratete und bekam ein Kind. Die Frau war zwar mit Zwillingen schwanger, aber eines starb, das andere war behindert. Nach einigen Jahren beging die Frau Selbstmord. Jahre später heiratete er wieder und ist heute als Unternehmensberater und Coach tätig. Mit so vielen negativen Lebenserfahrungen rechnet man nicht mit einem positiven Menschen. Ich erlebte ihn bei einem Vortrag und er war motivierend und strahlte Positives aus. Viele Menschen kommen erst am Ende ihres Lebens darauf, über ihr Sein nachzudenken. Das will der Autor mit seinem Buch verändern und den Leser, die Leserin anregen sich laufend mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen. Im Vorwort sagt er: „Ich möchte ihnen Orientierung auf ihrem Entwicklungsweg und Lösungen geben, und es tut gut, sie sich anzusehen.“ (Seite 14)

Er nähert sich dem Leser über verschiedene Fragen: • Die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem WOFÜR • Das Menschliche, was uns ausmacht • Um sinnvoll zu leben, soll man zuerst die Werte erkennen • Sehnsucht ist wichtig beim Finden des Sinns

Der Autor zeigt dann fünf Lebenssinn-Beziehungen auf und versucht dann zu erklären, wie diese das eigene Leben stärken können. Die Veränderung im Leben erscheint ihm wichtig, dass der Mensch sich in jedem Alter auf Neues einlassen soll. Erst wenn man einen Sinn im Leben hat, findet man Mut und Lebensfreude.

Christoph Schlick versucht hier einen Ratgeber in Form eines „psychologischen Kochbuchs“ zu geben, aus dem man die eine oder andere Anregung ins eigene Leben aufnehmen kann.