Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Frage:

Was ist schweres Wasser und was ist leichtes Wasser? Stimmt es, daß leichtes Wasser eigentlich nur abgekochtes Wasser ist und zum Kühlen der Brennstäbe in Kernkraftwerken verwendet wird? Ist es für Menschen ungenießbar, gefährlich?
Loreley

Antworten:

Schweres Wasser ist glaub ich Deuterium und hat mehr Neutronen, leichtes Wasser is einfach nur h2o.
aineya

nein nein, abkochen ist _nicht_ das Kriterium! Ein der Atomkern von Wasserstoff besteht aus allein einem Proton. Bei Deuterium kommt noch ein Neutron dazu. "Schweres Wasser" (D2O) besteht aus einem Deuteriummolekül, welches wiederum aus 2 Deuteriumatomen besteht (daher D2...) und Sauerstoff. Dann gibt es "Halbschweres Wasser", wo Wasserstoff, Deuterium und Sauerstoff in einer Verbindung sind (HDO). Über gesundheitliche Risiken von Deuterium weiss ich (leider/gottseidank, je nach dem...) nichts.

PS: es gibt noch ein wieteres Isotop von Wasserstof: Tritium. Mit diesem kann man "Überschweres Wasser" herstellen.
trazenje

Die bisherigen Antworten könnten zur Ansicht verleiten, dass Deuterium ein eigenes Element ist. Daher eine Klarstellung.

Ein Molekül "Schweres Wasser" besteht - ebenso wie normales Wasser - aus 2 Atomen Wasserstoff und einem Atom Sauerstoff. Der Unterschied ist lediglich, dass der Atomkern nicht nur aus einem Proton sondern zusätzlich aus einem Neutron besteht und daher "schwerer" ist. Zur Unterscheidung vom normalen Wasserstoffatom (H oder 1H mit hochgestellter 1) nennt man dieses Wasserstoff-Isotop Deuterium (2H oder D). Das Wasserstoff-Isotop Tritium besteht dementsprechend aus einem Proton und 2 Neutronen (also aus 3 Hadronen, daher tri-). Schweres Wasser ist nur bei reichlicher oder andauernder Konsumation giftig.
Raimund Hofbauer

Nachtrag zur Frage nach der Kühlung: Schweres Wasser wird in Kernreaktoren übrigens nicht nur als Kühlmittel verwendet, sondern auch als "Moderator". Der Sinn des Moderators ist der, dass die schnellen ("prompten") Neutronen, die bei einer Kernspaltung entstehen, verlangsamt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Spaltung zu erhöhen (schnelle Neutronen lösen weniger neue Spaltungen aus als langsame "moderierte"). Die Verlangsamung entsteht durch vielfachen elastischen Stoß der Neutronen mit den Atomkernen des Moderators. Man kann auch normales Wasser verwenden ("Leichtwasserreaktor"), aber dieses absorbiert wesentlich mehr Neutronen als schweres Wasser (dem kann man mit angereichertem Uran begegnen). - Auch Graphit wird als Moderator verwendet, unterbricht aber im Falle eines einer Überhitzung nicht den Kernspaltungsprozess, weil es im Gegensatrz zu Wasser nicht verdampft. PS: Die fehlende Unterbrechung des Kernspaltungsprozesses führte seinerzeit in Tschernobyl zur Kernschmelze.
trazenje

Die Massenzahl, also die Anzahl der Protonen und Neutronen im Kern, kann auch nachgestellt geschrieben werden, also Deuterium H-2 und Tritium H-3. Alles andere hat Herr Hofbauer schon gesagt. Nur noch etwas: der Gehalt an Deuterium und Tritium in natürlichem Wasser schwankt je nach Herkunft und kann als Beweis für letztere genützt werden. Dies führte neben anderen Indizien auch zur Überführung des Briefbombers Fuchs, der für seine "Basteleien" Gips verwendet und ihn mit Wasser aus dem eigenen Brunnen angerührt hatte.
lavoisier


Wir haben keine Fotos gemacht, da wir die Anwendungen wegen dem folgenden begannen: . Meine Mutter hat auch Metastasen viele. OP war nicht mehr möglich. Es wird nur mit Chemie gearbeitet von der Klinik. . Da ich da Experte bin inzwischen und meine Mutter jetzt bereit dazu, konzentriere ich mich darauf, das Immunsystem wieder in den Zustand zu bringen, dass es den Krebseiweiss von dem eigenen unterscheidet und beseitigt,  und zwar schneller, als der Krebs wächst. . Die Blockade des Immunsystems geschieht dadurch, dass die Frequenzen nicht sauber übermittelt werden und es nicht erkennbar ist schnell genug. . Die Eintrübung, Ungenauigkeiten der Frequenzgänge macht hauptsächlich das HDO . Über Deuterium/ HDO arme Ernährung wird die Basis gelegt, damit das HDO zu reduzieren. Wenn das Immunsystem die Krebszellen tötet, wird aus ihnen wieder Deuterium/ HDO freigesetzt in den Körper,  da sie davon überdurchschnittlich haben. . Das geschieht nachts und der Körper entsorgt dann das neue  zusätzliche HDO im Blut in die Füße und Beine. Von dort wird es mit Eiswasseranwendungen abgeleitet. Ich bringe dann noch einen Link, wo das alles genau möglichst beschrieben ist von mir. Diese Eiswasseranwendungen früh haben zur Folge, dass das Immunsystem wieder scharf sehen kann und den Krebs angreift. . Wenn die Füße von selbst warm werden, weil sie nicht mehr die Funktion haben, das HDO in den Füßen zu halten mit der geringen Durchblutung dort, ist die Konzentration des HDO im Rumpf und Kopf soweit reduziert, dass es wieder scharf den Krebs erkennt und setzt mit seiner Bekämpfung erneut HDO frei und die Körpertemperatur steigt dadurch. Bei meiner Mutter von 36,2 auf 37,2 und das täglich. . Das Fieber ist die Reaktion darauf, dass ein relativ schneller Anstieg der HDO Konzentration im Blut erfolgt, wenn das Immunsystem die Krebszellen zerlegt. Fieber hat den Zweck, die Kerntemperatur des Körpers zu erhöhen, um das HDO in seine Perefererie zu drängen, die Haut, wo es an die kältere Luft oder Erde abgegeben werden kann. Fieber kann übrigens nicht die Mikroorganismen abtöten, sondern nur damit das HDO reduzieren, was den Mikroorganismen die Nahrung liefert, wenn es im Körper verwittert. Mikroorganismen brauchen deshalb das HDO im Körper eine Krankheit auszulösen. Und das Krebsvirus braucht das HDO, die Temperatur der Zelle zu senken und macht deshalb Appetit ua. auf Kohlenhydrate mit viel Deuterium ( in Nachtschattengewächsen,  Kartoffelstärke,  Tomaten, Paprika... ) und vielem mehr .

Nun diese Anwendungen sind nicht alles, was getan wird von mir aus, das HDO so viel zu reduzieren, so schnell, dass im Laufe des Tages immer wieder das Immunsystem scharf- geschalten" wird auf den Krebs. . Das dazu, warum wir diese Anwendungen begonnen haben. Das vom erst Beitrag dazu waren nur positive Nebenwirkungen: Meine Mutter hatte oben liegende Krampfadern. Und es wär schon vor Jahren die Rede, ob sie herausgenommen werden. Wir haben jetzt seit Dezember etwas und seit 12.01.2021 intesiver Güsse mit Wasser gemacht von unterhalb der Kniekehle. So kalt wie möglich, oft auch mit Eis im Behälter. Das Wasser habe ich der Regentonne entnommen, wo eine kleine Ultraschallwaschmaschine für die Abreicherung vom HDO sorgt. Zusätzlich habe ich es möglichst entnommen , wenn es am kältesten draußen war und morgens kurz vor Sonnenaufgang. Da ist auch in der Luft über dem immer noch 0°C warmen Eis der Tonne das wenigste HDO in der Luft. Das Wasser habe ich unter der Oberfläche in die 5 Liter Flasche blubbern lassen. Dadurch ist an ihrer Öffnung zusätzlich Bewegung, die es energetisiert, sprich zusätzlich das HDO reduziert dort. Man sollte alles ausschöpfen und sich ebenfalls den Verschluss der Flasche zum schnellen verschließen zurecht legen. Und bei den Güssen erst kurz zuvor öffnen und danach sofort gleich zu, da man ca 1/3 nur der 5 Liter für eine Anwendung braucht. In der Fusswanne ist Salz, wozu ich TotesMeersalz von Rossman nehme, sehr preiswert ca.1 Esslöffel. Nach zwei Güssen über beide Beine jeweils abwärts und aufwärts die Fußsohlen in das Salzwasser und nicht länger als 10s , dann wieder diese Güsse, die gleich das Salz abspülen und dann gleich abruppeln gründlich. Anfang der Woche haben wir bemerkt, dass von den Krampfadern keine mehr sichtbar ist. Völlig verschwunden. . Wir hatten auch 2 x in der Zeit mit der ArnikaSalbe die Beine gefettet, was sicher auch dazu beigetragen hat.

-- Fanghänel Olaf, Mittwoch, 17. März 2021, 06:38