Mayer-Hammer, Edith#
* 1926, Graz
† 15. 9. 2011, Graz
Akademische Malerin
Sie besuchte die Meisterschule für Malerei in Graz bei R. Szyszkowitz, anschließend Studium und Diplom der Malerei in Wien an der Akademie der Bildenden Künste bei S. Pauser.
Seit 1954 verheiratet mit Bildhauer Ulf Mayer. Gemeinsam haben sie 3 Kinder: Michaela (geb.1955, Kostümbildnerin), Julian (geb. 1958, Bühnenbildner, Lehrbeauftragter) und Daniel (geb. 1967, Komponist).
Sie arbeitete als freischaffende Malerin und Restaurateurin.
Arbeiten im öffentlichen Raum: Mosaiken, Fresken in Wien, Graz und im ländlichen Raum der Steiermark.
Grafische Arbeiten erschienen als Buchillustrationen und Gestaltung von Programmheften der Vereinigten Bühnen (Oper) Geknüpfte Bilder schuf sie in Form von Wandteppichen. Ebenso beschäftigte sie sich mit Porträtmalerei, die sich im Lauf der Zeit in Verbindung mit Keramik und textilen Techniken zu dreidimensionalen Porträts in Form von Figurinen und Marionetten ausformen. Diese Arbeiten befinden sich zumeist in Privatbesitz. Bis in die Gegenwart entstehen gläserne Gemälde in Form von Mosaiken.
Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland als Mitglied des Kunstvereins Werkbund, seit 1978 war sie Mitglied der Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks.
Werke (Auswahl):
- „Mosaik Wohnhaus, Schönaugasse 68“
- „Vegetation“, Knüpfbild
- „Die Konferenz der Vögel“, Keramikportraits
- „Im Wald“, Knüpfbild
- „Embläser“, „Peter Uray in GESCHICHTEN EINES PFERDES“
Auszeichnunge:
- Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
Literatur:
- Katalog der Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks
Werkimpressionen#