Hans Pendl#
Der Holzschnitzer Hans Pendl, 1954 in Winterdorf bei St. Ruprecht / Raab geboren, erlernte zunächst den Beruf des Tischlers. Danach war er über einen langen Zeitraum als Abteilungsleiter in einem Möbelkonzern tätig, ehe er seiner wahren Berufung zur Schnitzkunst nachgehen durfte.
Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Begabung für das Holzschnitzen und festigte diese durch eine Schnitzausbildung in Tirol bei Professor Moroder.
Seine große Hingabe, seine Geduld und Ausdauer, besonders aber die intensive literarische Auseinandersetzung mit seinen Skulpturen, bevor er zu Werke geht, zeichnen sein Schaffen aus. Für seine Objekte verwendet der Schnitzer ausschließlich heimisches Holz, das er sehr sorgfältig auswählt. Durch seine große Leidenschaft und Liebe zu diesem einzigartigen Werkstoff, gelingt es ihm auch immer wieder, seinen Figuren Harmonie und Identität zu verleihen.
Die tiefgehenden und spirituellen Botschaften, die der Holzschnitzer mit Begeisterung in seine Arbeit hineinlegt, inspirieren den Betrachter zum Nachdenken.
Erst der Einklang mit seinem geschaffenen Werk, erfüllt Hans Pendl mit tiefer Freude und innerer Zufriedenheit.