Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Alte Feuerwehrschule - Schießstattgasse 2-4 (Straße, 112 Gräber)#

Allgemeines#

Auf der Parzelle 612 nördlich der Schießstattgasse, wo sich die Feuerwehrschule befand, wurde vom Verein ASINOE im Auftrag des BDA (W. Breibert, Th. Kreitner, O. Schmitsberger, U. Zimmermann) eine großflächige Ausgrabung durchgeführt. Das 3.500 m² große Areal wird im Norden von der Alten Großen Tulln ("Badwasser"), im Westen durch die Gebäude Schießstattgasse 6 begrenzt.

2005 bis 2006 wurden 112 Gräber gehoben, vor allem Brandbestattungen. Südlich war die Nekropole durch eine Straße begrenzt, die aus der Porta principalis sinistra führte. In Nähe der Straße war die Belegung am dichtesten, die Gräber am ältesten. Unter den 112 Gräbern befanden sich 47 Körperbestattungen, 32 Bustum-, 10 Urnen- und 32 Brandschüttungsgräber. Beigaben datieren ab dem späten 1. Jh. bis in das frühe 3. Jh. zu, es finden sich auch Gräber des 4. Jh.


Allgemeines (Fortsetzung)#

Grabungsjahr: 2005-2006

Grabungsleitung: Bundesdenkmalamt - BDA, ASINOE#

Literatur#

  • Fundberichte aus Österreich 44, 2005, 34.
  • Fundberichte aus Österreich 45, 2006, 41.
  • W. Breibert, Th. Kreitner, O. Schmitzberger und U. Zimmermann, Römische Gräberstraße und mittelalterliches Handwerkerviertel am Ufer der Donau. Vorbericht über die archäologischen Untersuchungen 2005/06 in der Schießstattgasse in Tulln, Fundberichte in Österreich 45, 2006, 590-620..

Funde#

Kategorie:#

Glasgefäße, Keramikgefäße, Münzen

Fundobjekte:#

Glasgefäße, Keramik, Münzen, Öllampen.

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner



Gefördert vom Kultur 2000 Programm der Europäischen Union mit Unterstützung von: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Land Oberösterreich | Oberösterreichische Landesmuseen – Abteilung Römerzeit | Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 | Stadtarchäologie Wien | Land Niederösterreich
www.limes-oesterreich.at