unbekannter Gast

Edam - 'Speeltoren'#

Edam - 'Speeltoren'
Edam - 'Speeltoren', 2014, © Leopold Röhrer

The church tower from the 16th century with its octagonal 'lantern' belongs to the former Onze Lieve Vrouwekerk (also: 'Small Church'), built in 1310 and largely razed in 1883. After the last restoration in 1999, its clockwork and carillon were taken back into operation.
Der schlanke Kirchturm aus dem 16. Jahrhundert mit seiner achteckigen 'Laterne' gehört zur ehemaligen Onze Lieve Vrouwekerk (auch: 'Kleine Kirche'), die 1310 errichtet und 1883 großteils geschleift wurde. Sein Uhr- und Spielwerk wurde nach der letzten Restaurierung 1999 wieder in Betrieb genommen.