Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Palais Harrach, Wien 1#

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Palais Harrach
Palais Harrach
© P.Diem
Kapelle
Blick in die Kapelle des Palais Harrach
© P. Diem

Freyung 3-3a/ Herrengasse 16 Freyung 3-3a, Wien dominiert das Palais Harrach das Bild des Platzes. Es wurde für Ferdinand Bonaventura v. Harrach um 1690 von Domenico Martinelli (1650-1719) erbaut, der mit den übergiebelten Seitenrisaliten eine neue Form nach Wien brachte. Der luxuriöse Palast ragte in den Zwickel Herrengasse-Freyung vor, wo sich ein Gärtchen mit Lusthaus unterbringen ließ. Der Bauherr freute sich über das geräumige Treppenhaus, das jene von spanischen und französischen Prachtbauten übertreffen sollte. Es ist mit Marmorportalen und Stuckdekorationen ausgestattet. Die Hauskapelle, Maria Immaculata geweiht, trägt ein Johann Michael Rottmayr (1654-1730) zugeschriebenes Deckenfresko. Das heutige Aussehen ist von mehreren Umbauten bestimmt: Mitte des 19. Jahrhunderts verändert, fiel der vordere Teil 1945 einem Bombentreffer zum Opfer. In den 1990er Jahren war eine Rekonstruktion der Fassade möglich, doch musste der Garten der Einfahrt in eine Tiefgarage weichen.

Die Maria Empfängnis-Kapelle an der Herrengasse weihte 1703 der Salzburger Fürsterzbischof Franz Anton Graf Harrach. Den Marmoraltar schuf der aus Bologna stammende Antonio Beduzzi, das Deckenfresko der aus Salzburg stammende Johann Michael Rottmayr. Zur Zeit Joseph II. geschlossen, war die Kapelle für die Öffentlichkeit lange Zeit nicht sichtbar. Seit 2015 kann man von der Herrengasse aus durch eine Glasscheibe in die Hauskapelle blicken.

Quelle#

  • Helga Maria Wolf. Spurensuche Wien. Rundgänge durch die Geschichte. Erfurt 2007

Redaktion: hmw, ergänzt von Peter Diem