Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Rainhard Fendrich#

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum


* 27. 2. 1955, Wien


Schauspieler und Popsänger


Fendrich.jpg
Reinhard Fendrich (2015) , Foto: Foto: Stefan Brending, Wikicommons, unter CC BY-SA 3.0

Rainhard Fendrich wurde am 27. Februar 1955 in Wien geboren.

Seine Schulzeit verbrachte er in einem katholisches Knabeninternat; nach der Matura begann er (u.a.) ein Jus-Studium. Mit verschiedenen Aushilfsjobs finanzierte er sich ein Schauspielstudium und Gesangsunterricht.

Ab 1978 spielte er erste Nebenrollen im Theater an der Wien, 1980 erhielt er einen Jahresvertrag am Wiener Schauspielhaus.

1980 begann er, daneben Lieder zu schreiben und hatte mit seinem Debütalbum "Ich wollte nie einer von denen sein" auf Anhieb Erfolg. Seinen musikalischen Durchbruch hatte er 1981, als er mit seinem witzig-ironischen Lied "Strada del Sole" seinen ersten großen Hit landete.


Damit konnte er seine erste Goldene Schallplatte erreichen, der andere folgten. Über eine Million verkaufter Tonträger bis Mitte der 1980er Jahre sprechen für sich. Es folgten so bekannte Titel wie "Oben ohne" oder "Es lebe der Sport"; ab 1981 unternahm Rainhard Fendrich zahlreiche Tourneen durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Weitere Höhepunkte waren das Album "Wien bei Nacht", von dem mehr als 100.000 Stück verkauft wurden und das Fendrich den österreichischen Schallplattenpreis als besten Komponisten eintrug. "Kein schöner Land" erhielt 1986 den "Pop Amadeus" als bestes Gesamtwerk des Jahres. Weitere Höhepunkte der Erfolgsgeschichte Fendrichs sind das mit Platin ausgezeichnete Album "I am from Austria" und Doppel-Platin für das Album "Von Zeit zu Zeit".


Seit Beginn der 1990er Jahre war er aber auch als Schauspieler und Showmaster im Fernsehen erfolgreich ("Herzblatt", 1993-97; "Geliebte Gegner", 1998).

Ab 1997 trat er gemeinsam mit Wolfgang Ambros und Georg Danzer als "Austria 3" auf.


Das Jahr 2006 war von Fendrichs Drogenaffaire überschattet: als ihm Anfang April der Ankauf von Kokain nachgewiesen wurde, war er geständig und gab an, 15 Jahre lang konsumiert zu haben. Er hat danach sofort freiwillig einen Entzug absolviert und beteiligt sich seither an Anti-Drogen-Kampagnen.

Rainhard Fendrich ist in zweiter Ehe seit 2010 mit Ina Nadine Wagler verheiratet und wurde 2011 zum dritten Mal Vater (von 1984 bis 2003 war er mit Andrea Sator verheiratet, mit der er zwei Söhne hat).

2007 erschien seine letzte Single; 2010 erschien sein letztes Studioalbum. 2008 moderierte er die Musikquiz-Sendung "Sing and Win" auf ATV und spielte den Oberkellner Leopold im "Weißen Rößl" bei den Seefestspielen in Mörbisch.

Werk#

  • R. Fendrich. Texte, Bilder, Geschichten, 1995

Quellen#