Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Schrott - Alm Kaernten, Schiefling im Lavanttal #

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Schrott-Alm südlich von Pack und Stubalpe, © Hilde und Willi Senft
Schrott-Alm südlich von Pack und Stubalpe
© Hilde und Willi Senft

Ausgangspunkt ist Schiefling im oberen Lavanttal (Abfahrt Südautobahn: „Bad St. Leonhard"), von wo aus eine Gemeindestraße das weitläufig besiedelte Gebiet des Schönbergs erschließt. Von dort nochmals 15 km auf recht gut befahrbarer Schotterstraße bis zur Alm (immer wieder Hinweisschilder).

Näher, aber schwieriger zu finden ist die Zufahrt über die Autobahnabfahrt „Pack" und sodann über Unterauerling. Die weitläufige Alm mit der urigen, als Jausenstation geführten Hütte (Spezialität: Gluntnerkäse) erstreckt sich in 1.450 m Seehöhe im ausgedehnten Almgebiet südlich des Verbindungskammes Pack - Stubalpe.

Bewirtschaftungszeit: Anfang Juni - Anfang Oktober.

Besitzer: „Agrargemeinschaft Schrott-Alpe" (Obmann: Walter Kriegl, Unterauerling 32).

Hüttenwirtin: Susanne Schriefl.

Viehbestand: Rinder (Mutterkühe und Jungvieh).

Wandervorschlag: In einer 3/4 Std. auf den Bergkogel (1.812 m), in 1/2 Std. auf den Schrottkogel (1.556 m) sowie weitere ausgedehnte Almwanderungen.

Karte: F & B Nr. 237.

Quelle#

  • Die schönsten Almen Österreichs, Brauchtum & Natur - erwandert und erlebt. Hilde und Willi Senft. Leopold Stocker Verlag. Graz- Stuttgart