Waldviertler Whisky#
In Roggenreith befindet sich Österreichs erste Whiskydestillerie Roggenreith 3, Niederösterreich .
Im Bezirk Zwettel in Niederösterreich wird, wie der Ortsname Roggenreith schon erahnen lässt, Roggen angebaut. Aus diesem wird seit 1995 aber nicht nur Brot sondern auch Whisky hergestellt.
Der Waldviertler Whisky der Familie Haid ist der erste Whisky Österreichs, eine individuelle Kreation mit eigenem Charakter. Auf dem Roggenhof entstehen verschiedene Sorten, wie z.B. ein Torf-Whisky.
1990 wurde der elterliche Betrieb von Familie Haider übernommen. Als 1995 der EU-Beitritt finanzielle Schwierigkeiten mit sich brachte, wurde die Idee geboren, eine Destillerie zu eröffnen. 1997 konnte der erste Whisky der Öffentlichkeit unter enormen Interesse präsentiert werden. Zwischen 1997 und 2000 wurde der Betrieb immer weiter ausgebaut und eingerichtet.
2004/2005 erfolgte der Ausbau zur "Whisky - Erlebniswelt". Diese steht unter dem Motto "Whisky erleben und spürbar machen!"
Auf drei Ebenen kann in einer großen Schaubrennerei, der Malzmühle und dem Lager, sowie den Maischetanks und dem Alkohollager die Produktion des Whiskys nachvollzogen werden. Es kann Malz gerochen, ertastet und geschmeckt, sowie natürlich Whisky verkostet werden. Im eigenen Café werden verschiedenste Kaffee- und Mehlspeisvarianten mit Whisky angeboten.
2007 konnte die Destillerie dann noch um einen 7.000 m² Erlebnisgarten erweitert werden. Er steht symbolisch für die Grundelemente aus denen Whisky geboren wird: Feuer, Erde, Wasser und Luft.
- Waldviertler Lebenswasser, Kapitel aus: Geheimnisvolles Waldviertel
Quellen#