Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Minich, Peter#


* 29. 1. 1927, St. Pölten


Kammersänger


Der Sohn von Wirtsleuten besuchte die Schauspielschule und das Horak-Konservatorium. Er war zunächst an Wiener Kleinbühnen (Konzerthauskeller, Studio der Hochschulen) und als Eleve am Burgtheater beschäftigt. Als jugendlicher Held und Liebhaber kam er an das St. Pöltner Stadttheater, wo er den Marquis Posa, den Dunois in der "Jungfrau von Orleans" und andere Rollen spielte. Nach Engagements in St. Gallen und Graz wurde er 1956 an die Wiener Volksoper verpflichtet. Seine erste Rolle war der Petrucchio in "Kiss me Kate", mit der er riesigen Erfolg hatte und die er seither unzählige Male gesungen hat. Zahlreiche Liebhaberrollen der Operette und des Musicals folgten. Der Tenor sang sich rasch in die Herzen des Publikums. Auch als er später das Fach wechselte (Professor Higgins in "My Fair Lady", Oberst Ollendorf im "Bettelstudent"), blieb er ein unwiderstehlicher Charmeur. 1987 ging er in Pension, erfreut aber als Gast an den verschiedensten Bühnen, in Fernsehshows und Soireen weiterhin seine zahlreiche Fangemeinde.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992


† 29. 7. 2013, Wien

-- Erkinger-Kovanda Sabine, Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:55