Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schnitzler, Heinrich#


* 9. 8. 1902, Hinterbrühl (Niederösterreich)

† 12. 7. 1982, Wien


Schauspieler und Regisseur


Der einzige Sohn des Schriftstellers Arthur Schnitzler studierte in Wien Kunstgeschichte und Germanistik, nahm bei Franz Herterich auch Schauspielunterricht und debütierte 1921 in Wien. 1923-1932 war er in Berlin, anschließend am Deutschen Volkstheater in Wien, wo er auch als Regisseur und Dramaturg arbeitete. 1938 emigrierte er in die USA. Er lehrte an den Universitäten in Seattle, Berkeley (Kalifornien) und Vancouver Schauspielkunst, Regie und Theatergeschichte und wirkte an verschiedenen Bühnen als Regisseur. Nach seiner Rückkehr setzte er 1957 in Wien seine Regietätigkeit am Theater in der Josefstadt sowie europaweit als Gastregisseur fort. Ab 1959 war er Vizedirektor des Theaters in der Josefstadt. Während seiner 15jährigen Tätigkeit in dieser Funktion schuf er an die 60 Inszenierungen, darunter interessante Neuinszenierungen wie Gorkis "Nachtasyl" und "Der einsame Weg", ein Stück seines Vaters. Besonders widmete er sich der Verwaltung des väterlichen Nachlasses. So betreute er eine Neuausgabe von dessen "Gesammelten Werken" (4 Bde.) und edierte den Briefwechsel seines Vaters mit Hugo von Hofmannsthal und R. M. Rilke.



© "Österreichisches Personenlexikon der Ersten und Zweiten Republik" von Isabella Ackerl und Friedrich Weissensteiner, 1992