Willkommen beim Sparkling Science Projekt 4W : "Was Wir Wissen Wollen"#
Teil des Austria-Forum Archivs#
General Information on Sparkling Science in English#
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF) fördert im Programm „Sparkling Science“ http://www.sparklingscience.at Projekte, in denen Schülerinnen und Schüler aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. Das Projekt „Was wir wissen wollen“ richtet sich an SchülerInnen ab der 5. Schulstufe und wurde vom Institut für Informationssysteme und Computer Medien der TU Graz koordiniert. Es befasst sich mit dem Recherchieren und der Ausarbeitung (vor)wissenschaftlicher Themen. Es wurde in allen Phasen durch ein erfahrenes Team aus Lehrerinnen und Lehrern sowie dem ACPC (Austrian Center of Philosophy with Children) unterstützt.
Im Projekt ging es darum, von Schülerinnen bzw. Schülern vorgeschlagene Themen nach gründlicher Recherche in Form von multimedialen "Aufsätzen" auszuarbeiten. Ein solcher Aufsatz zu einem Thema konnte entweder von einem Schüler (oder im Team als Gemeinschaftsarbeit) verfasst werden oder es wurden von mehreren Schülern, die am selben Thema interessiert waren, unter leicht variierenden Titeln verschiedene Beiträge aus unterschiedlichen Gesichtspunkten verfasst. Kritische Recherchen und das gemeinschaftliche Arbeiten hatten beim Erstellen der Beiträge einen besonderen Stellenwert. Während der Arbeit, aber auch nach Fertigstellung, wurden die Beiträge von allen Beteiligten und der Community des Austria-Forums kommentiert, verlinkt und durch Suchbegriffe ergänzt.
Übersicht über die wichtigsten Teile des Projektes#
- Zu der durch das Projekt entstandenen und durchsuchbaren Sammlung von Aufsätzen
- Zu einer kurzen Projektbeschreibung
- Zum Projektteam
- Zur visuellen Darstellung der Beitragsvielfalt und interaktives grafisches Erforschen
- Allgemeine Informationen zum Projektablauf
- Kritische Betrachtungen die sich aus Projekt ergaben
- Endverwendungsnachweis für das Projekt „Was Wir Wissen Wollen“Hermann MaurerAustria-Forum2013
Die technische, wissenschaftliche und pädagogische Betreuung erfolgt durchgehend durch ein Team der TU Graz bzw. ACPC und dem Involvierten Lehrpersonal.