Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Draht#

Draht
Draht
Foto: https://pxhere.com, unter PD

Draht ist meist ein dünnes, langes und vor allem biegsames Material. Da die Länge eines Drahtes groß sein kann, wird Draht auf eine Spule gewickelt. Draht besteht meist aus Eisen, Kupfer, Messing, Aluminium oder aus einer Legierung.

Schon vor über 2000 Jahren wurden Drähte aus Gold angefertigt, etwas im alten Ägypten, welche dann weiter zu Schmuckstücken verarbeitet wurden. Im Mittelalter wurden Eisendrähte verknüpft und damit Kettenhemden hergestellt. Draht kann für mechansiche Zwecke (z.B. Zäune), elektrische Zwecke (Stromleitung), Befestigungzwecke u.v.m. eingesetzt werden.

Die Reißlänge ist eine charakteristische Materialeigenschaft von Draht. Es handelt sich dabei um diejenige Länge, bei der ein frei hängender Draht durch seine eigene Gewichtskraft an der Befestigung abreißt. Übliche Metalldrähte (Aluminium, Stahl, etc.) haben Reißlängen von 20 - 30 km. Aromatische Polyester (Vectran) Fasern, Kohlenstofffasern und Aramid (Kevlar) kommen bis auf 250 km. Mit Graphen und Nanotubes sind aber auch bis 6000 km erreichbar.

Diese hohe Reißlänge wäre notwendig, wenn futuristische Konzepte wie der Weltraumaufzug je Wirklichkeit werden sollten.

Unternehmen#

Einfügen eines Plugins fehlgeschlagen: Plugin-Fehler aufgetreten

Videos#