unbekannter Gast

Lichttechnik#

Es werde Licht... Schon die erste künstliche Lichtquelle machte den Menschen unabhängig von der Sonne und nahm der Nacht ihren Schrecken. Von den ersten Lichtquellen unserer Vorfahren bis zum heutigen Standard in Sachen Beleuchtung war es ein weiter Weg, der vom Lagerfeuer über Fackel und Kienspan, von Kerzen, Gaslaternen und Öllampe bis zur elektrischen Glühbirne und den neuesten Leuchtmitteln wie Halogen- und LED-Lampen führte.

Unter Lichttechnik ist aber nicht nur die uns allen vertraute Versorgung unserer Häuser mit Beleuchtungskörpern aller Art zu verstehen, auch die Arbeit des Beleuchters bei Film und Theater fällt unter diesen Begriff, ebenso wie die Lichteffekte in großen Discotheken.

Zu einem spektakulären Beispiel für Lichttechnik ist das Bühnenlicht bei Konzerten berühmter Musiker geworden – es kommt schon lange nicht mehr auf die Musik allein an, die Lichttechnik ist ein fast ebenso wichtiger Bestandteil jeder Show, mit exakt durchdesignten Effekten.

Lichttechnik ist also ein Gebiet, das einen breiten Raum in unserem Alltag einnimmt.

Unternehmen#

Artikel#

Web-Books#

Videos#