Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Verlag Ed. Hölzel#

Firmengeschichte#

Der Verlagsgründer Eduard Hölzel (1817-1885)
Der Verlagsgründer Eduard Hölzel (1817-1885

Es war im Jahr 1844, als Eduard Hölzel in Olmütz (heute Olomouc in Tschechien) eine Buchhandlung eröffnete und gleich darauf mit der Verlagstätigkeit begann. Neben dem Tagblatt "Die neue Zeit" gab er eine Reihe von Schriften und Kunstblättern heraus. Dazu zählte u. a. das "Album von Böhmen und Mähren" mit über 100 Städteansichten und Lithographien.

Eduard Hölzels Buchhandlung
Eduard Hölzels Buchhandlung

Nachdem Eduard Hölzel eine Reihe von Zweigbuchhandlungen in Mähren eröffnet hatte, verlegte er 1861 den Schwerpunkt seiner Tätigkeit nach Wien, wo er ein Geographisches Institut und eine Verlagsbuchhandlung gründete, die verstärkt Material für den geographischen Unterricht an Schulen anboten. Im gleichen Jahr erschien unter der Leitung des Schul-Geographen und kartographischen Autodidakten Blasius Kozenn ein "Geographischer Schul-Atlas für die Gymnasien, Real- und Handelsschulen".

Der Erfolg des Kozenn-Atlas entsprang der damaligen patriotischen Gesinnung der österreichischen Lehrerschaft und dem Umstand, dass dieser Atlas in den Hauptsprachen der Monarchie veröffentlicht wurde.

Auch heute noch gilt der Kozenn-Atlas als ein Klassiker der Schulkartographie. Namhafte Vertreter der österreichischen Schulgeographie (wie Vinzenz von Haardt, Franz Heiderich, Hans Slanar sen.) haben dieses Werk immer wieder den zeitlichen Anforderungen angepasst, sodass der Verlag 1961 die 100-Jahr-Ausgabe feiern konnte. Neben den Schulatlanten wurden auch bald Schulbücher zur Geographie verlegt.

Der steigende Bedarf an Anschauungslehrmitteln veranlasste den Verlag, den Schwerpunkt auf hochwertige Reproduktionen derselben zu legen. Es entstanden großformatige Wandtafeln wie die Geographischen Charakterbilder oder die Langlschen kunsthistorischen Bilder. Der Verlag hatte sich somit endgültig in der Schulgeographie etabliert und die Basis für den heutigen Erfolg gelegt.

Geographischer Schul-Atlas für die Gymnasien, Real- und Handelsschulen
Geographischer Schul-Atlas für die Gymnasien, Real- und Handelsschulen
Geographische Charakterbilder: Paris
Geographische Charakterbilder: Paris
Langlsche Kunsthistorische Bilder
Langlsche Kunsthistorische Bilder
Die Bäume und Sträucher des Waldes
Die Bäume und Sträucher des Waldes

Eduard Hölzels Sohn Hugo setzte die geographisch-wissenschaftliche Verlegertradition fort und publizierte hervorragende Reisewerke wie "Reisen in Afrika", "An Asiens Küsten und Fürstenhöfen" oder "Vom Newastrand nach Samarkand". Hervorzuheben wäre weiters das forstbotanische Prachtwerk von Hempel und Wilhelm "Die Bäume und Sträucher des Waldes" sowie der 1887 erschienene "Physikalisch-statistische Hand-Atlas von Österreich-Ungarn". Eine kartographische Meisterleistung war auch die von Vinzenz von Haardt bearbeitete "Wandkarte der Alpen".

Wandkarten der Alpen
Wandkarten der Alpen
Straßenkarte von Österreich 1:200 000
Straßenkarte von Österreich 1:200 000

Steindruckschnellpresse: Foto des Drucksaal
Steindruckschnellpresse: Foto des Drucksaals

Die Zwischenkriegszeit brachte eine erste Krise, war doch die Anzahl von Schulen, die Hölzel in neun Sprachen mit Lehrmitteln versorgt hatte, auf den Bereich des kleinen Österreich zusammengeschrumpft. Trotzdem wurde die Druckerei, die bisher mit vier Steindruckschnellpressen gearbeitet hatte, mit dem Ankauf von drei Offsetmaschinen modernisiert. Weiters fällt in diese Zeit die Herausgabe des von W. Schier bearbeiteten "Atlas zur allgemeinen und österreichischen Geschichte" sowie in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Automobil-Club die Straßenkarte von Österreich 1:200 000. In der Folge gelang es, bisherige Märkte wieder zu gewinnen bzw. sie sogar auszuweiten. Hierzu zählten Polen, Jugoslawien, Bulgarien und die Türkei.

1945 schien das Ende des Verlages gekommen, als Prof. Brawer, der als britischer Offizier nach Wien kam, die Idee fasste, aus privaten Mitteln gemeinsam mit dem Verlag Ed. Hölzel den ersten hebräischen Atlas für den im Entstehen begriffenen Staat Israel zu schaffen.

Da die meisten Absatzländer im Osten verloren gegangen waren, konzentrierte man die ganze Kraft auf ein neues heimisches Produkt. 1951 erschien ein von Hans Slanar sen. völlig überarbeiteter "Österreichischer Mittelschulatlas", von dem fünf verschiedene, im Umfang reduzierte Hauptschulatlanten abgeleitet wurden. Die Qualität des Atlasses bildete die Basis für einen neuen Auslandsmarkt. So entstanden in der Folge Auflagen für Frankreich (Bordas), Deutschland (Keyser), England (Faber), USA (Prentice-Hall), Belgien (de Sikkel), Niederlande (Meulenhoff) und weiterhin die Türkei (Kanaat). Mit der Seydlitz-Reihe wurde auch bei den österreichischen Geographie-Schulbüchern wieder eine Vorrangstellung erreicht.

Österreichischer Mittelschulatlas
Österreichischer Mittelschulatlas
Internationale Atlanten
Internationale Atlanten

Verlag Ed. Hölzel
Verlag Ed. Hölzel

Seit über 160 Jahren ist der Verlag Ed. Hölzel als eines der führenden österreichischen geographischen Institute in Wien tätig.

Aufbauend auf der Produktion und dem Verlag von Schulatlanten erweiterte das Unternehmen sein Programm um kartographische Publikationen sowie Kalender und Billetts. Auch der Verlag von Schulbüchern im Bereich Geographie und Wirtschaftskunde sowie Geschichte und Sozialkunde zählt zu einem der erfolgreichsten Zweige des Verlages. Dies schließt natürlich auch die Vernetzung der Schulbücher mit den neuen Medien ein. Sowohl die Produktion von CD-ROMs als auch Internet Auftritte gehören heute zum Tätigkeitsbereich des Verlages.

2008 konnte Ed. Hölzel von Verlag Neues Schulbuch das Unterstufenprogramm übernehmen und damit sein Schulbuchprogramm um mehrere Fächer erweitern.

Der Verlag Ed. Hölzel ist heute Teil der P&V Holding und beschäftigt ca. 20 Mitarbeiter.