Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

pewag group#

Die pewag group ist eine der ältesten Kettenhersteller weltweit. Die Geschichte des Konzers reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Schmiedewerks in Brückl 1479 entwickelte sich die pewag group zu einem der weltweit führenden Kettenhersteller.

1787 wurde die Kettenschmiede in Kapfenberg gegründet. Darauf folgte 1803 die Erschließung des Standortes Graz und 1836 die Errichtung eines Eisengusswerks in Brückl. 1912 wurde mit der weltweiten Produktion von Schneeketten begonnen. 1923 schlossen sich die Werke Graz und Kapfenberg zusammen und es entstand der Namen "pewag". 1972 und 1975 wurde die Vertriebsgesellschaft in Deutschland und in den USA gegründet. 1993 erfolgte schließlich die Gründung der pewag austria GmbH. Ein Jahr darauf wurde die erste Tochter in der Tschechischen Republik gegründet. 1999 kam es zur Akquisition der Weissenfels-Gruppe. 2003 erfolgte wieder die Trennung von Weissenfels und die pewag austria Gmbh wird in die Ägyd Pengg Privatstiftung eingegliedert.

2005 wird der Konzern in zwei Gruppen gespaltet:

  • Schneeketten Beteiligungs AG Konzern -Schneeketten
  • pewag austria GmbH Konzern - Technische Ketten.

2009 wird Chaineries Limousines S.A.S. akquiriert.

Zu den Geschäftsbereichen der pewag gehören: Schneeketten, Forstketten, Hebezeug- und Förderketten, Do-it-yourself-Produkte, Engineering, Anschlagmittel und Zurrketten sowie Reifenschutzketten. Die Schneeketten finden ihren Einsatz auch in Matsch, Geröll und Sand, sowie im unwegsamen Gelände.


Ankerkettenschmiede
Ankerkettenschmiede mit drei Fallhämmern, wie sie 1878 im Kettenwerk Brückl in Betrieb standen.
Aus: Wikicommons
Kettenbiegemaschine
Ketten-Biegemaschine in der Kettenfabrik Hansenhütte 1915.
Aus: Wikicommons
Kettenlager
ArbeiterInnen in Kettenlager um 1959.
Aus: Wikicommons

Quellen#