Willkommen auf der Seite von Gerhard Buchgraber! #
Meine Seite beschäftigt sich mit Fragen des Einsatzes von digitalisierten Materialien im Unterricht, den Möglichkeiten, Grenzen und auch Risken dieser Medien. Es sollen in differenzierter Herangehensweise die großen Vorteile und Möglichkeiten angesprochen und an praktischen Beispielen herausgearbeitet werden, aber es wird auch auf die Grenzen und Risiken eingegangen. Dabei soll besonders der interaktive Anteil betont werden, und dieser nicht nur im Sinne von vorprogrammierten, rein instrumentell-technisch vorstrukturierter Algorithmen, die lediglich von den Schülerinnen interaktiv "abgearbeitet" werden sollen, sondern im Sinne eines offenen Systems wird ein größtmöglicher Rahmen vorgestellt, der es erlaubt selbst in der Gestaltung und am Aufbau von Materialien aktiv zu sein. Die Abfolge "Idee - Vorschlag - Entwurf - Beitrag - Reflexion - Diskussion - Überarbeitung - Neugestaltung" soll als methodische Leitlinie dienen.
Das digitale Medium soll als ein besonderes Werkzeug zur stärkeren Aktivierung kreativer Potentiale bei Schülerinnen und Schülern eingesetzt und zu einer bisher nicht erreichten breiten Differenzierung des Unterrichtsgeschehens als Fokus angestrebt werden. Thematisch wird dies zunächst am Beispiel "Geschichte und Politische Bildung" bearbeitet. Andere Themen werden in weiterer Folge vorbereitet.
Alle näheren Details über Inhalte und Konzeption, sowie methodischer Vorgangsweise folgen in Kürze auf nachfolgenden Seiten. Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und Hinweise, die mein Vorhaben ergänzen und erweitern.
Ihr Gerhard Buchgraber
Der Link zum Buch: web-books/hanadiundchristian00deiicm/000003