Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

SAG MIR WO DIE GARTENZWERGE SIND ...
#

von Ernst Zentner

Derzeit entrümple ich meine Bleibe. Dabei fand ich ein kleines seriöses Buch über Gartenzwerge. Klingt kleinbürgerlich. Kann sein. Ein kleiner naiver Text über eine spezielle Spezies, die auf unseren Planeten ebenfalls beheimatet ist. Falls Außerirdische uns einmal besuchen wollen, dann sollen sie auch besagte Zwerge kennenlernen.
Hofzwerge? Hofnarren sind mir ein Begriff. Letzterer darf seine ungeschminkte Meinung dem König mitteilen ohne fürchten zu müssen, um einen Kopf kürzer gemacht zu werden.
Einer der letzten Hofzwerge in Österreich stand im Dienst Kaiser Karls VI. und wurde Baron Hänsel genannt. Er soll 94 Jahre alt geworden sein.
Früher galten Zwerge als Kumpel. Das heißt, sie waren in Bergwerke tätig. Ihre Tracht war die eines Bergmannes.

...
Wollen der gnädige Herr einen Apfel? - Ist ihr Name Marlene?- Zwergerlgarten, Mirabell, Salzburg - Foto: Wikimedia Commons - Gemeinfrei
...
Gestatten, gnädigst meine Aufwartung zu machen. Ich bin nicht Hans Moser - Barock - Schloss Lamberg, Steyr - Foto: Isiwal - Wikimedia Commons - Gemeinfrei
Schlossbesitzer stellten in ihren großen Gartenanlagen aus Stein gemeißelte kleinwüchsige Gesellen auf.
Moderne Hausbesitzer stellen aus Ton oder Kunststoff hergestellte, noch kleinere Gesellen auf.
Ich hatte einen Urgroßvater. Er feierte einen runden Geburtstag. Anstatt einer Schachtel Virginias - langstielige angenehm duftende, dunkle Zigaretten - entschied meine Mutter ihm einen Kunststoffgartenzwerg zu schenken. Dieser war rot-gelb gekleidet. Seine Mütze erinnerte an jene des Santa Claus'. Dazu besaß der Zwerg eine hölzerne Angelrute. Nach dem Kauf - in einer gelben Gartenabteilung - stellten wir fest, dass der Angelstab geknickt war. Ich stabilisierte diesen mit einem durchscheinenden Klebeband. Das Geburtstaggeschenk kam vor die rot-dunkelgrüne Baba-Jaga-Hütte in Wien-Donaustadt. Aber da gab es keinen Teich, aus dem der kleine Geselle hätte fischen können …
Irgendwann verschwindet jeder Mensch nach den unbarmherzigen Gesetzen der Natur. Die Witwe, eigentlich eine bösartige Lebensgefährtin, stellte den kleinen Wicht vor das Fenster, wo er grinsend die Hühner angaffte. Zu fischen gab da auch nichts. Er guckte dann eben auf das hellgelbe schmutzige Welldach, das dadurch auch nicht besser aussah. Dann war auch seine Herrin weg.
...
Wo ist Ernsti? Er hat mir meine Angelrute repariert! - Aus Ton, ursprünglich mit Angelrute?, 1. Hälfte 20. Jhdt., Gräfenrode, Hessen, Deutschland - Foto: Bullenwächter, Wikimedia Commons - Gemeinfrei
Der fischende Wicht aus Plastik, Made in West-Germany, wohin war er gekommen?
Der kleine Gartenzwerg mit der von mir reparierten Angelrute … An der Stelle der Hütte mit den Gemüsegarten, Nussbaum und Hühnern steht eine protzige Villa. Dahinter ein mächtiger Garten ...


Diese kleine Story umfasst den Zeitrahmen von 1966 bis vor 1982.

Ernst Zentner 2021
Hinweis