Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Anleitung zu den Web Books Austria#

Wählen wir aus der dritten Reihe z.B. das zweite Buch aus. Dann erhalten wir:

Eherne Mark, Band 2
Noch geschlossenes Buch

In diesem Bidl stecken viele Hinweise, die im nächsten Bild mit roten Pfeilen erläutert sind. Es steht dafür, sich durch die Fülle dieser Erklärungen "durchzubeißen", denn dann hat man schon fast alles, was man benötigt, verstanden.


Erklärungen zum Einstieg
Buch mit Erklärungen


Nun öffnen wir das Buch mit eine Klick und klicken recht oben auf den Anmelde/Abmelde Pfeil. Damit erscheint das folgende Bild, in das nachträglich wieder rote Pfeile zur Erklärung eingetragen wurden.

Offens Buch
Offenes Buch


Nun suchen wir z.B. die Seite 350 indem wir mit dem Kursor über die Punktreije fahren, bis wir die Seite 350 erreichen und dort das Bild der Seite eingeblendet ist. Siehe nächste Seite, die nur einen Ausschnitt des Bildschirms zeigt.

Seitenauswhal
Azuswahl der Seite 350


Durch einen Klick erhalten wir die nachstehende Doppelseite und, durch einen Klick auf das Bild, die Seite daneben.

Seite350
Seite 350

Bildseite
Bildseite


Im rechten Bild sind neue Bedienungselemente, die eine Erklärung verdienen. Daher das Bild nachstehend nochmals größer mit roten Pfeilen zur Erläuterung.

Erlklärungen
Bedienungselemente


Nun wollen wir wieder zur Doppelseite zurück (Klick auf das große X rechts oben) und probieren einmal die Volltextsuche aus, indem wir in das Suchfeld das Wort "Obdach" schreiben und dann die Lupe anklicken. Damit erhalten wir, wenn wir in der Vorschau rechts noch ein bisschen hinunterscrollen:

Volltextsuche
Obdach mit Vollextsuche

Hier sehen wir, dass alle "Treffer" sowohl in der Vorschau wie auch auf den Seiten von roten Rechtecken umrandet sind. In der Vorschau bedeuten die Zahlen 5 und 8 am obersten Vorschaubild, dass dort das Wort "Obdach" links 5 Mal, rechts 8 Mal vorkommt. Die violetten Zeiger am unteren Bildrand geben die Seiten an, wo Obdach gefunden wurde. Und im rechten Teil des Suchfeldes stehen die Zahlen 109 und 39: diese geben an, dass Obdach auf 39 Seiten insgesamt 109 Mal gefunden wurde.

Das Oval neben dem Bild von Obdach zeigt übrigens an, dass hier ein Link zu einer Panoramaaufnahme existiert.

Damit sind die wesentlichsten Punkte der Benutzung von Webbooks erläutert, außer wie man Seiten markiert und Links einfügt. Bitte sich mit dem Pfeil rechts oben als "guest" und Passwort "guest" anmelden, und dann die beiden Icons auprobieren! Wenn jemand nicht zu Rande kommt, bitte Email an mich hmaurer@iicm.edu, dann werde ich das auch noch mit ein paar Bildern erklären.

Viel Spaß mit den WebBooks!

Das Austria-Forum Team.