Weizer Sattelberg#
Eine kleine Bildersammlung durch den Jahreslauf#
Der Weizer Sattelberg Weizer Sattelberg Katerloch, Steiermark ist ein kleiner Höhenzug nordwestlich der Bezirkshauptstadt Weiz (Steiermark) und liegt in einer Länge von ca. 5 Kilometer in Nordost-Südwest-Richtung zwischen der Weizklamm und der Großen Raabklamm in den Gemeindegebieten von Naas und Passail. Die höchste Erhebung erreicht eine Seehöhe von 1088 Meter. Seinen Namen erhielt dieser Bergrücken wegen der zahlreichen Einsattelungen: Wolfsattel, Wachthaussattel, Mittersattel, Lärchsattel, Gössersattel und Gösser.
Geologisch gesehen besteht sein oberes Hauptgestein aus dem gut verkarstungsfähigen Schöcklkalk der nach neueren Erkenntnissen aus dem mittleren Devon stammt und ca. 360 Millionen Jahre alt sein dürfte.
In diesem Karstgebiet gibt es zahlreiche Höhlen, darunter auch die international bekannten und großartigen Schauhöhlen Katerloch und Grasslhöhle. Einen kleinen Bilderquerschnitt von der Wunderwelt dieser Höhlen gibt es auch weiter unten auf dieser Seite.- Die Entstehung der Höhlen und Tropfsteine werden im Naturführer Weiztal: Die Weizklamm eine Karstlandschaft beschrieben.
- Forscher der Universität Innsbruck und Bern haben auch das Alter der Stalagmiten im Katerloch (PDF) untersucht.
Für die Wanderer und Naturliebhaber gibt es den Naaser Höhlenweg, der z. B. auf Bergfex beschrieben und dokumentiert ist, und zu dem es auch einen eigenen Folder gibt, der beim Naaser Gemeindeamt und den lokalen Tourismusbetrieben aufliegt.
Eine schöne Aussicht bietet der Sattelberg in den Passailer Kessel, zur Roten Wand und zum Hochlantsch, sowie in das Sommeralmgebiet und bei guter Sicht bis zum Eisenerzer Reichenstein. Am Gösserwandsteig gibt es zudem herrliche Tiefblicke in die Große Raabklamm (Schwindelfreiheit vorausgesetzt) und Fernblicke bis zum Zirbitzkogel und Teilen der Seckauer Alpen.
Kleiner Auszug aus der Wunderwelt der Höhlen#
Grasslhöhle#
Katerloch#
Alle Fotos: © Manfred Strahlhofer