Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

mumok: ANDY WARHOL EXHIBITS a glittering alternative#

Die Ausstellungstrilogie zu Andy Warhol ist in ihrer Gesamtheit ab sofort im mumok zu sehen#

mumok: ANDY WARHOL EXHIBITS a glittering alternative
Video: mumok (30.9.2020)

Wien (OTS) - Als Teil des Andy Warhol Ausstellungsschwerpunktes im mumok wirft ANDY WARHOL EXHIBITS einen Blick hinter das öffentliche Image des Künstlers und rückt stattdessen bisher wenig beleuchtete Aspekte von Warhols Universum in den Fokus. So werden zwei Seiten seiner „Doppelpersona“ – zum einen eine vielzitierte inszenierte, zum anderen eine von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene, versteckte Persönlichkeit einander gegenübergestellt.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Warhols kuratorischen Intentionen und den vorherrschenden Motiven bzw. Abstraktionen der 1950er-Jahre. Die ausgewählten Arbeiten verdeutlichen Warhols frühe Beschäftigung mit ikonografisch klar definierten Serien – insbesondere sein Interesse an Varianten der Geschlechterperformance – sowie die Entwicklung einer eigenen Motivsprache, die in ganz unterschiedlichen Kontexten immer wieder aufs Neue erscheint. Nach der Offenlegung dieses Systems lässt sich Warhols Frühwerk nicht mehr als rein „kommerziell“ abstempeln.

Die zweite Ebene stellt Warhols Ausstellungspraxis der 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahre mit Schwerpunkt auf die Präsentation einzelner Werkserien in unterschiedlichsten Medien in den Mittelpunkt. Thematisiert wird die enge Verwobenheit von Werk und Präsentationsmodus.