Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Fulbright Austria SummerFest 2024: Networking und Fundraising in der Großen Bibliothek#

Die Fulbright-Austria-Community feiert im Billrothhaus kulturellen Austausch und Wissenstransfer.#

Fulbright Austria SummerFest 2024
Video: Fulbright Austria (05.06.2024)

Wien (OTS) - Am 23. Mai 2024 lud Fulbright Austria zum fünften SummerFest ins Billrothhaus ein. Gemeinsam mit hundert Gästen aus den USA und Österreich sowie aktuellen und zukünftigen Programmteilnehmenden setzte Fulbright Austria ein nachhaltig helles Zeichen für kulturelles Verständnis und Wissensaustausch. Gerade in Zeiten von allgegenwärtigen Konflikten und Fake News sind es die wertvollen persönlichen Begegnungen, durch die Studierende, Forschende und Fremdsprachenassistent:innen die Brücken zwischen beiden Ländern stärken.

Feierlich eröffnet wurde die Veranstaltung von Fulbright Austrias Executive Director Hermann Agis, Botschaftsrätin für öffentliche Angelegenheiten Elizabeth Martin-Shukrun von der US-Botschaft in Wien und Botschafterin Franziska Honsowitz-Friessnigg vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten. Die derzeitige US-Fulbright-Combined-Stipendiatin Amanda Riggenbach und der ehemalige österreichische Fulbright-Fremdsprachenassistent Toni Grgic aus dem Programmjahr 2022/23 teilten ihre persönlichen Erfahrungen als kulturelle Botschafter:innen mit der anwesenden Fulbright-Austria-Gemeinschaft.

„Ich glaube, dass ich der glücklichste Mensch der Welt bin – während meines Fulbright Combined Grants durfte ich in drei verschiedenen Welten leben. Ich war Fremdsprachenassistentin, Universitätsstudentin und Forscherin. All diese Erfahrungen haben mir ein tieferes und reichhaltigeres Verständnis davon gegeben, wie das Leben in Wien und in Österreich aussieht. Besonders meine Forschung als Oral Historian, die darauf abzielt, die langfristigen Auswirkungen der Shoah und den österreichischen Opfermythos zu dokumentieren, hat mich auf persönliche und demütige Weise mit Nachkommen von Überlebenden und Tätern zusammengebracht. Ich bin unglaublich dankbar für all diese Erfahrungen und die Möglichkeit, dieses komplexe, aber wunderschöne Land kennenzulernen.“, so Amanda Riggenbach.

Toni Grgic fasste seine Erfahrung in den USA mit folgenden Worten zusammen „Als ich hörte, dass Leute sagten, Fulbright habe ihr Leben verändert, dachte ich, es sei nur ein leerer Slogan. Aber schon bald lernte ich, dass es die Realität ist.“

Fulbright Austria Executive Director Hermann Agis betonte: „Die Reise, die unsere Programmteilnehmenden mit uns starten, ist lebensbereichernd und endet nie. Unsere Programmteilnehmenden wirken lange nach ihrer Heimkehr weiter als kulturelle Botschafter:innen und bleiben dem Geist von Fulbright Austria verbunden. Wir alle sind dankbar für dieses Geschenk.“

Der Wert, den österreichische Institutionen diesem Geschenk beimessen, zeigt sich an der Vielzahl an kofinanzierten Stipendien und Partnerschaften mit Universitäten, Fachhochschulen, Bildungseinrichtungen, Forschungszentren, Museen und Stiftungen in Österreich und den USA, die zur Internationalisierung auf beiden Seiten des Atlantiks beitragen.

Spenden von Privatpersonen, wie im Zuge des SummerFests 2024, helfen Fulbright Austria, die Möglichkeiten, von denen vergangene Generationen an Programmteilnehmenden profitiert haben, auch zukünftigen Generationen zu bieten. Gemeinsam mit den vielen Bright Minds arbeitet Fulbright Austria an einer hellstrahlenden Zukunft.

Über Fulbright Austria#

Die österreichische Fulbright-Kommission besteht seit 1950 auf Grundlage eines Abkommens zwischen der Republik Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika mit dem Mandat, den wechselseitigen Kultur- und Wissenstransfer und die bilaterale Verständigung zu fördern. Fulbright Austria erfüllt dieses Mandat einerseits durch die Betreuung der Fulbright-Programme und andererseits durch die Verwaltung des Fremdsprachenassistenz-Programms des BMBWF. Als EducationUSA Advising Center informiert Fulbright Austria zudem Studierende und Institutionen über Studienmöglichkeiten in den USA oder Österreich.

Nähere Informationen für Interessent:innen:

Fulbright Austria: https://www.fulbright.at

Rückfragen & Kontakt:#

Fulbright Austria
Hermann Agis, PhD
Executive Director
Tel.: 01 236 7878 0
Email: hagis@fulbright.at