Voll des Dankes feiert Fulbright Austria zum siebenten Mal „Thank Fulbright – Thanksgiving“#
Wien (OTS) - Fulbright Austria feierte am Abend des „Giving Tuesday“ — am 28. November 2023 — gemeinsam mit über 70 Programmteilnehmer/inne/n, Alumnae und Alumni sowie institutionellen Partner/inne/n die traditionellen „Thank Fulbright – Thanksgiving“-Feierlichkeiten im Waldviertlerhof in Wien. Die alljährliche Fundraisinginitiative stand im Zeichen des Dankes und der Gemeinschaft.#
Seit mehr als sieben Jahrzehnten sendet Fulbright Austria Studierende, Forschende, Lehrende, Künstler/innen, Spezialist/inn/en und Fremdsprachenassistent/inn/en als kulturelle Botschafter/innen in die USA und nach Österreich. Beim heurigen Thanksgiving-Dinner mit unseren aktuellen US-Programmteilnehmer/inne/n schwelgten unsere Alumnae und Alumni mit ihnen in Erinnerungen an diese wertvolle und lebensverändernde Erfahrung und teilten ihre ganz persönlichen Geschichten.
„Thank Fulbright – Thanksgiving“ bringt jedes Jahr Generationen von US- und österreichischen Programmteilnehmer/inne/n zusammen. Selbst Programmteilnehmer/innen der ersten Generation (1951/52) lassen sich die ‘Thank Fulbright – Thanksgiving’-Feierlichkeiten nicht nehmen“, unterstreicht Executive Director Hermann Agis.
Dieses Jahr war es für Fulbright Austria eine ganz besondere Ehre, Vito Cecere, den deutschen Botschafter in Österreich, zu den Feierlichkeiten begrüßen zu dürfen. Der ehemalige Co-Chair der deutschen Fulbright-Kommission hat zum Fulbright-Programm eine besondere Verbindung.
Virtuell begleitet wurden die Thanksgiving-Feierlichkeiten durch Ansprachen von US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy, Bundesminister Martin Polaschek, Executive Director Hermann Agis, dem Vorstand und Teammitgliedern sowie der „12 Days of Giving Thanks“-Kampagne auf Fulbright Austrias Social-Media-Kanälen.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) unterstützt Fulbright Austrias Fundraising-Initiative zur Stärkung des Programms, indem jede Spende mit „Matching Funds“ bis zu € 150.000 verdoppelt wird. Fulbright Austria und Generationen zukünftiger Programmteilnehmer/innen, sind voll des Dankes für die wesentliche Unterstützung, die österreichische und US-amerikanische Alumnae und Alumni auch in diesem Jahr durch Spenden geleistet haben.
Jede einzelne Spende ermöglicht Chancen für zukünftige Generationen von „Bright Minds“. Für alle, die Fulbright Austrias Vision unterstützen wollen, bietet Fulbright Austria viele Möglichkeiten, um ihren Beitrag zu leisten. Mehr dazu erfahren Sie auf https://www.fulbright.at
Über die Geschichte von Fulbright Austria#
Die österreichische Fulbright-Kommission besteht seit 1950 als Teil des weltweiten Netzwerks von Fulbright-Programmen. Seit 1951 studieren, lehren und forschen durch die prestigeträchtigen Fulbright-Stipendien, aufstrebende österreichische und US-amerikanische Studierende sowie Wissenschafter/innen aus verschiedenen Fachrichtungen im jeweiligen Partnerland. Die Verwaltung der US-amerikanischen Teilnehmer/innen am Fremdsprachenassistenzprogramm des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) organisiert Fulbright seit 1962. Weiters dient Fulbright Austria als EducationUSA-Beratungscenter und ist erste Anlaufstelle für Fragen aller Art in den Themenbereichen (Hoch-)Schulbildung und Studium in den USA.
Das Fulbright-Programm wird durch jährliche Beiträge der österreichischen und US-amerikanischen Regierung finanziert und durch Drittmittel aus einer Reihe von institutionellen Partnerschaften und privaten Spenden ergänzt.
Nähere Informationen für Interessent/inn/en: https://www.fulbright.at