Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Bild 'IIASA-logo'

IIASA Internationales Institut für angewandte Systemanalyse#

International Institute for Applied Systems Analysis#

Internationales Forschungsinstitut mit Sitz in Laxenburg.

Das IIASA betreibt interdisziplinäre wissenschaftliche Forschung auf Gebieten wie Umwelt, Wirtschaft, Technologie und Bevölkerung im Hinblick auf die menschliche Dimension der globalen Veränderung. Es ist die Aufgabe des IIASA, mit Hilfe der angewandten Systemanalyse Lösungen für globale und universelle Probleme zum Wohl der Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt zu finden, und die daraus resultierenden Erkenntnisse und Richtlinien den politischen Entscheidungsträgern weltweit zur Verfügung zu stellen. Der Sitz der IIASA ist im Schloss Laxenburg.

Schloss Laxenburg. Foto: IIASA bei Flickr
Schloss Laxenburg. Foto: IIASA bei Flickr, unter CC BY-NC-SA 2.0

Das IIASA erforscht globale Probleme. Es bietet praktische und unabhängige Antworten auf die dringendsten globalen Fragen unserer Zeit in Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Technologie. Das Institut leistete in den letzten 30 Jahren auch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung von Methodologien und Entscheidungshilfesystemen, die bei der Auswertung von Daten und bei der Analyse von globalen Datenbanken angewandt werden. Die Forschungstätigkeit des Instituts umfasst drei wesentliche Themenkreise: Energie und Klimawandel; Ernährung und Wasserversorgung; und Armut und Verteilungsgerechtigkeit.

Geschichte#

Das IIASA wurde auf Initiative der Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion während des Kalten Krieges als Brücke zwischen Wissenschaftlern aus Ost und West gegründet. Im Oktober 1972 wurde die Charta des IIASA in London von zwölf nationalen Mitgliedsorganisationen unterzeichnet. 1994 wurde das Mandat des Instituts, unabhängige wissenschaftliche Forschung aus einer globalen Perspektive zu betreiben, von einer Ministerkonferenz erneuert; seit damals traten dem IIASA auch asiatische und afrikanische Länder bei. 2009 wurde vom IIASA Council, dem Aufsichtsrat des IIASA, ein neuer Forschungsplan für die nächsten zehn Jahre verabschiedet, dessen Forschungsschwerpunkt auf dem globalen Wandel unserer Zeit liegt.

Quellen#