Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Der Anima-Garten von André Heller bei Marrakesch#

Text und Bilder von Peter Hueber, Bilder November 2017, Text Februar 2018

André Heller ist hier etwas ganz Besonderes gelungen. Man könnte glauben, es sei einfach ein schöner subtropischer Park zum Herumspazieren und frische Luft atmen. Es ist aber mehr. Er hat damit praktisch aus dem Nichts eine Erlebniswelt geschaffen, in der man ohne besondere mentale Anstrengung entspannen und zu sich finden kann. Dieser Erlebnispark macht glücklich! Ich war mit meinen Freunden nur zwei Stunden dort, wir hätten aber auch 4 Stunden oder zwei Tage dort verbringen können, einfach um zu verweilen, etwas lesen oder schreiben oder mit netten Leuten Tee zu trinken.

Heller ist meiner Meinung deshalb als Künstler außergewöhnlich, weil er nicht nur Kunstwerke irgendwo hinstellt und diese begaffen lässt, sondern Erlebniswelten schafft, die den Besuchern sowohl Erkenntnisse über die Welt vermitteln als auch, wie gesagt, persönliche Glücksgefühle generieren. Durch das Verweilen in dem prachtvollen Garten kann man eine meditative Zufriedenheit erlangen, einfach durchs Herumspazieren, schauen, in der Sonne sitzen, staunen und lachen. So könnte das Paradies sein!

Anima Garten
Beim Eingang
Anima Garten
Palmen und Wasser
Anima Garten
Kunstkopf
Anima Garten
Mosaikscheibe
Anima Garten
Kaffeehaus mit Keramik
Anima Garten
Skulpturen und Co.
Anima Garten
Blüten
Anima Garten
Türme mit Zelt
Anima Garten
Palmen
Anima Garten
Farbiger Kegel
Anima Garten
Keith Haring Mann
Anima Garten
große Augen
Anima Garten
Baumtotem
Anima Garten
Palmenweg
Anima Garten
Denker
Anima Garten
großer Wolkenbläser
Anima Garten
zum Ausruhen
Anima Garten
Knoblauchturm
Anima Garten
zwei Palmen
Anima Garten
in sich gehen
Anima Garten
Draht-Hyäne
Anima Garten
Grasschopf-Wichtl
Anima Garten
Palmenlandschaft
Anima Garten
Palmenblätter
Anima Garten
zwei Zypressen
Anima Garten
glänzender Uhu
Anima Garten
Büste
Anima Garten
Meditier-Hof
Anima Garten
Blütenbassin
Anima Garten
Pavillion
Anima Garten
glückliche Besucher
Anima Garten
Spiegelhütte
'
Anima Garten
Arbeiter