Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Nein zu Gewalt gegen Frauen#

Sondermarke#

Briefmarke, Nein zu Gewalt gegen Frauen
© Österreichische Post

Mit dieser Sondermarke soll ein klares Zeichen gesetzt werden. Bewusstseinsbildung und Zivilcourage sind von großer Bedeutung im Kampf gegen Gewalt gegen das weibliche Geschlecht.

Frauen und Mädchen können von vielfältigen Formen von Gewalt betroffen sein – Femizide sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Rund jede dritte Frau weltweit ist im Laufe ihres Lebens Opfer von physischer, psychischer oder sexueller Gewalt, die meisten Fälle finden im Kreis der Familie oder im engsten sozialen Umfeld statt. In Österreich gibt es zahlreiche Hilfsangebote für Betroffene wie etwa Gewaltschutzzentren, Schutzunterkünfte und Frauenberatungsstellen sowie auch spezielle Männerberatungsstellen zur Prävention. Aufklärungskampagnen sollen das Problembewusstsein und die Zivilcourage stärken, denn es ist entscheidend, nicht einfach wegzuschauen, sondern gemeinsam gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen vorzugehen.