Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Weihnachten – Christbaum#

Sondermarke#

Briefmarke, Weihnachten – Christbaum
© Österreichische Post

Ein geschmückter Christbaum ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil eines Weihnachtsfestes. Zudem ist er auch ein schönes Motiv für eine Weihnachtsbriefmarke.

Diese Briefmarke zeigt jedoch keinen Tannenbaum mit Kugeln und Kerzen, sondern der Baum ist aus den Worten der ersten Strophe des Liedes „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ geformt. In grünen Farbtönen ist der Text in einer festlichen Schrift in der Form eines Weihnachtsbaums angeordnet, farbige Buchstaben und Schnörkel stellen Dekorationen und Girlanden dar. Den Text des Liedes verfasste der Hilfspfarrer Joseph Mohr 1816 als Gedicht. 1818 komponierte der Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber eine Melodie dazu, und am Heiligen Abend dieses Jahres trugen die beiden das Lied gemeinsam in der Kirche zu St. Nikola im Salzburger Oberndorf vor. „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ ist heute eines der bekanntesten Weihnachtslieder und zählt zum immateriellen Kulturerbe Österreichs.