Schloss Karnabrunn#
Gemeinde: Großrußbach
Niederoesterreich, Grossrussbach
Katastralgemeinde: Karnabrunn Niederoesterreich, Karnabrunn
Dreigeschoßiger Bau mit zweiachsigem Mittelrisalit und großer Pilasterordnung. Sechsachsige Hauptfront mit Lisenengliederung, Fassade mit Wandbrunnen, darüber Balkon; die Rückseite des kleinen rechteckigen Hofes wird von einem Schüttkasten abgeschlossen. Das Schloss ist heute noch mit einem Graben umgeben. Schönes Stiegenhaus und gepflegte Innenräume, barocke Kapelle.
Urk. 1176 bis 1300 Besitz der Ritter von Chernerbrunne. Ihr Besitz stand vermutlich auf dem Steinmeiselberg, auf dem heute die Wallfahrtskirche liegt. Das heutige Schloss wurde um 1800, mit Dreifaltigkeitskapelle und Pranger errichtet.
Eigentümer: Ing. Hans Koller
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.
Literatur#
- Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich nördlich der Donau, bearb. von Evelyn Benesch, Bernd Euler-Rolle, Claudia Haas, Renate Holzschuh-Hofer, Wolfgang Huber, Katharina Packpfeifer, Wien 1990. Seite, 489