Palais Attems#
Gemeinde: Graz, Sackstraße 17
Graz, Sackstraße 17
Viergeschoßige U-förmige Anlage, rechteckiger Hof mit Arkaden im Erdgeschoß. Die Fassade (1964-66 restauriert) ist den oberitalienischen Palastbauten nachemp funden; im Inneren des Palais Deckenstukkatu ren von Domenico Boscho (1706), Decken- und Seccomalereien von Franz Carl Remp und Matthias von Görz, Wandvertäfelungen und Kachelöfen (um 1762), gewölbte Räume im Erd geschoß des Nord- und des Osttraktes, Vorsaal mit Deckenfresko, Prunkzimmer, Kaminzimmer, großer Salon; die Zimmer sind mit schönem Deckenstuck sowie Decken- und Wandmalereien ausgestattet.
Das bedeutendste Barockpalais in Graz wurde ab 1702 durch Ignaz Maria Graf von Attems erbaut (anstelle von sechs Bürgerhäusern). Als Architekten werden Joachim Carlone oder Andreas Strengg vermutet. 1705 wurde der Bau vollendet, 1750 erfolgten Instandsetzungsarbeiten, 1972 eine Gesamtrestaurierung des Inneren. Bis 1962 im Besitz der Grafen von Attems.
- Eigentümer
- Land Steiermark
Weiterführendes#
- Palais Attems (Austria-Wiki)
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.
Literatur#
- Dehio Graz Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Graz, bearb. von Horst Schweigert, Wien 1979, Seite 95ff