Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schloss Waldegg#

Bezirkshauptmannschaft: Feldbach Feldbach

Gemeinde: Kirchbach/Steiermark Kirchbach Steiermark

Katastralgemeinde: Kirchbach


Schloss Waldegg
Schloss Waldegg
Foto: Vischers Topographia Ducatus Styriae 1681

Das Schloss besteht heute aus zwei gegenüberliegenden zweigeschoßigen Ecktrakten. Der Turm und erhebliche Teile des Wohngebäudes mit Kapelle wurden im 19. Jh. abgetragen. Zwei Renaissanceportale im Inneren, an der Eingangsseite Rustikaportal mit barockem Marienrelief und Wappenstein der Freiherren von Schwizen (datiert 1744). 1420 begann Georg Narringer mit dem Bau des Schlosses; während der Baumkircherfehde wurde das Schloss zerstört (1477), bald darauf wieder aufgebaut.

1542-1630 im Besitz der Familie Gleispach, die das Schloss weiter ausbauten; 1642 wurde die Erlaubnis erteilt, den Namen dieses Schlosses von Narrenegg auf Waldegg zu ändern.

Weitere Besitzer waren die Freiherren von Schwizen (1718-79).


Eigentümer: Dr. Anton Stephan




Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch 'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen' (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

Literatur#

  • Baravalle, Robert Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, Seite 125f;
  • Dehio Steiermark Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Steiermark (ohne Graz), bearb. von Kurt Woisetschläger und Peter Krenn, Wien 1982, Seite 599f