Kirche von Trondenes bei Harstad#
von W.GobietDie evangelisch-lutherische Kirche von Trondenes liegt nördlich von Harstad und ist die nördlichste mittelalterliche gotische Steinkirche in Norwegen. Scheinbar stand bereits um 1250 eine Stabkirche aus Holz hier, aber die heutige Kirche ist wohl die dritte Kirche in dieser Stelle und wurde um 1430 fertig gestellt.
Eine Mauer, die um die Kirche gebaut wurde, sollte die Seeräuber abschrecken die Kirche anzugreifen, obwohl die Mauer leicht überwindbar war.
Trondenes spielte eine wichtige Rolle in der Zeit der Wikinger. Die Kirche galt als wichtigste römisch-katholische Kirche nördlich des Nidarosdoms in Trondheim. Sie diente außerdem als geistliches Bollwerk gegen die russisch-orthodoxe Kirche im Osten.
Die Kirche ist mit drei künstlerisch wertvollen Flügelaltären (ursprünglich sechs) aus dem späten Mittelalter ausgestattet. Der mittlere Altar stammt vom deutschen Künstler Brent Nolke, der Flügelaltäre für die ganze hanseatischen Welt schuf.
Die Chorschranke und die Kanzel wurden 1792 errichtet und sind im üppigen Rokoko ausgeführt. Die Orgel stammt aus dem Jahre 1790 und ist die älteste in Nordnorwegen.
Leider wurde in der Reformationszeit, wie in allen norwegischen Kirchen, die prachtvolle Ausstattung der Kirche entfernt und die Wandmalerei übertüncht. Teilweise scheint die ursprüngliche Malerei noch durch.
Quellen#
- http://www.nordnorge.com/no/frost/?News=62&artlang=de
- Örtlicher Kirchenführer der Kirche von Trondenes