Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Sorten und Merkmale von Eggen#

Die Kultivierung von Grundstücken, einschließlich Lockerung, Nivellierung der Oberflächenschicht, Aufbrechen der Bodenkruste sowie Ausdünnen vernachlässigter Pflanzen unter Einbeziehung von Düngemitteln, erfordert den Einsatz spezieller landwirtschaftlicher Geräte, zu denen Eggen gehören. Bei der Auswahl von Mechanismen müssen verschiedene Kriterien berücksichtigt werden - von den ausgeführten Aufgaben über die Art der Werkzeuge bis hin zu ihren Vor- und Nachteilen.

Um die Fehler beim Striegelkauf zu vermeiden, sollten Sie auf die Dienste spezialisierter Internetportale zurückgreifen, die auf dem Landmaschinenmarkt gefragt sind. Auf der Agriline-Online-Plattform unter dem Link Eggenmodelle werden beispielsweise mehrere Tausende verschiedene Eggenmodellen europäischer, amerikanischer und anderer Hersteller angeboten.

Strukturelle Unterschiede und Sorten von Eggen#

Die Hauptstriegeltypen werden nach der Art des Arbeitskörpers und nach der Masse pro 1 Zahn oder Scheibe des Geräts unterschieden. Entsprechend der Struktur der Arbeitskörper sind die Mechanismen Zahn und Scheibe.

Eine Zahnegge ist ein Werkzeug, das ein aktives Organ in Form von Zähnen verschiedener Formen (rund, quadratisch, Messer) hat. Die Verbindung der Zähne mit dem Rahmen erfolgt gelenkig, starr oder über eine Federleiste. Sie fertigen auch Getriebe mit beweglichem Rahmen (rotierend oder oszillierend). Der äußere Teil der Zähne schneidet den Boden, der seitliche Teil - Klumpen werden zerstört. In diesem Fall wird der Boden gemischt. Die Bearbeitungstiefe beträgt bis zu 8-10 cm.

Durch die Druckkraft auf 1 Zahn ist diese Art von Egge:

Schwer (Druckkraft - 2-3 kg, Bearbeitungstiefe - von 5 bis 8 cm). Sie sind auf Lehmböden gefragt, um Kluten zu zerkleinern und den Boden zu lockern. Die Zähne am Geräterahmen sind bewegungslos fixiert. Mittelschwer (Druck - 1-2 kg, Tiefe - 4-6 cm). Anwendung - erschütternde leichte und lockere Erde. Leicht (Aufprallkraft - 0,5-1,0 kg, Tiefe - 2-3 cm). Zweck - Lockerung der oberen Bodenschicht vor der Aussaat.

Strukturell werden Zahneggen in Universal- und Sonderbaueinheiten (Gelenk-, Draht-, Maschen-, rotierendes Messer, Schlinge) unterteilt. Mesh-Mechanismen sind leicht und wurden entwickelt, um die Erdkruste zu lösen und kleine Unkräuter zu entfernen. Besondere Merkmale - Flexibilität, Gleichmäßigkeit der Bodenlockerung auf jedem Mikrorelief. Nachlaufeggen werden zum Frühjahrsplanieren von Dammen auf unter dem Pflug gepflügten Feldern und zum Abdecken von Feuchtigkeit verwendet. Beispiele für Schleifen: Green Line, Green Way.

Scheibeneggen -auch Discatoren genannt - Werkzeuge, deren Hauptorgan die in einer Reihe montierte Scheiben (Batterien) sind. Die Einheiten unterscheiden sich nach der Anzahl der Reihen (von 1 bis 4) und der Art der Befestigung: an Gestellen (leicht), an Elastomeren (schwer). Beim Verschieben bewegen sich die Scheiben in einem Winkel (Anstellwinkel) zur Bodenebene. Die Scheiben schneiden die Schichten, lockern und mischen den Boden.

Nach ihrem Verwendungszweck werden Scheibeneggen unterteilt in:

Garten, Zweck - Bearbeitung von Reihenabständen von Gärten (bis zu 10 cm tief). Feld, verwendet für Stoppelpflügen, Pflügen. Sumpf, der zum Aufbrechen von sumpfigen Böden, zum Schneiden von Schichten von gepflügtem Neuland, zum Kultivieren von Weiden und Wiesen, zum Anpflanzen von Düngemitteln verwendet wird. Arbeitstiefe - bis zu 20 cm.

Zu den beliebten Modellen von Scheibeneggen gehören: Lemken, Amazone, Horsch, Vaderstad, John Deere, Kverneland und andere Marken.

Vor- und Nachteile von Eggen#

Sowohl Zinkeneggen als auch Scheibeneggen haben positive und negative Seiten. So können Zahnstrukturen in jedem Gelände verwendet werden, auch in schwierigen Bereichen. Die Arbeitskörper der Zahneinheit sind gleichmäßig in der Bodenschicht versenkt.

Der Anwendungsbereich dieses Gerätetyps ist umfangreich:

Bodenbearbeitung nach der Aussaat und vor dem Auflaufen; Lockerung der Erde; Krustenzerkleinerung; Schaffung einer ebenen Feldoberfläche vor der Aussaat.

Der Nachteil von Zahneggen ist das Verstopfen der Zähne mit Erde. Scheibenaggregate eignen sich zur Oberflächenbehandlung von gepflügten und ungepflügten Flächen. Mit ihrer Hilfe können Sie die Bearbeitung von Ernterückständen durchführen, sowohl bei Getreide als auch bei Reihenkulturen. Die Scheiben schneiden den Rasen und lockern die Rasenschichten, schneiden dünne Wurzeln und rollen über die dicken. Der Nachteil von Scheibeneggen ist, dass sie für die Arbeit auf steinigen Böden durch Abplatzen der Messer ungeeignet sind.