Rotbauchunke/Bombina bombina#
Klasse: Lurche/Amphibia
Ordnung: Froschlurche/Anura
Familie: Scheibenzüngler/Discoglossidae
Beschreibung: Größe 5cm. Sie haben rundliche und glatte Warzen. Die Finger- und Zehenspitzen sind schwarz. Die Unterseite ist zinnober- bis menningrot und blauschwarz gefleckt mit weißen Punkten. Das Männchen hat zwei innere Schallblasen. Unken haben rundlich-herzförmige oder dreieckige Pupillen.
Lebensweise: Sie ‚hängen’, durch das Grau ihrer Oberseite gut getarnt, an der Wasseroberfläche, wo sie Insekten auflauern. Wenn sie beunruhigt sind tauchen sieab, buddeln sich am Grund ein und steigen bald wieder auf. Erschreckt legen sie sich auf den Rücken, um mit ihrer grell gefärbten Unterseite den Feind zu warnen. Durch die Asscheidung eines scharf ätzenden Sekrets an der Haut, wehren sie Angriffe ab.
Paarung/Laichen: Paarungszeit ist von April bis September. Die Eier werden in kleinen Klumpen am Grund von Gewässern gelegt. Die Larven der letzten Brut wintern sich gemeinsam ein.
Lebensraum: Sie bewohnen Gweässer aller Art bis zum kleinsten Tümpel nur in tieferen Lagen. Im Osten dringen sie stellenweise in den pannonischen Raum ein. Zerstreut in der Steiermark, in Oberösterreich, Niederösterreich und Burgenland. Es gibt auch Bastarde zwischen Gelb- und Rotbauchunke, in Verbreitungsgebieten, wo beide Arten vorkommen.