Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Goldlack#

Familie
Cruciferae
Gattung
Cheiranthus

Cheiranthus cheiri Goldlack#

Cheirantthus
© Wolfgang Danninger

Name und Geschichte
Cheiranthus setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: anthus kommt aus dem Griechischen und bedeutet Blume, cheiri wird vom arabischen Wort Kairi, das duftend bzw Gold bedeutet, abgeleitet. Sie wurde als Duftpflanze geschätzt, als sie im 12. Jahrhundert nach Mitteleuropa gekommen ist, wurde diese Pflanze Gelbveilchen genannt. Es sind viele Sorten in unterschiedlichen Blütenfarben, gefüllte Blüten und auch mit größeren Blüten als die Wildform im Lauf der Jahrhunderte gezüchtet worden.
Beschreibung
Das Foto zeigt eine recht ursprüngliche Form des Goldlacks Cheiranthus cheiri. Er blüht im Frühling. Es gibt Sorten in unterschiedlichen Höhen bis zu 70 cm. Er ist zweijährig, blüht im 2. Jahr.
Kultur
Die Pflanzen müssen immer wieder ausgesät werden, da sie nach der Blüte im 2. Jahr meistens verschwinden. Braucht normale Gartenerde, Sonne. Niedrige Sorten eignen sich für Topfkultur. In strengen Wintern können die Pflanzen ausfrieren oder bei zu viel Nässe verfaulen.
Verwendung
Duftpflanze, Gartenpflanze, Schnittblume


Bild 'sim-link'
Austria-Forum Beiträge in ähnlichen Gebieten