Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Rosa centifolia Zentifolie#

Zentifolien gehören zu den Historischen Rosen

Familie
Rosaceae
Gattung
Rosa

Rosa centifolia Zentifole, Kohlrose#

Rosa_centifolia
© Wolfgang Danninger

Name und Geschichte
Da Plinius von einer hundertblättrigen Rose berichtet, dachte man, dies wär die Zentifolie aus den Bauerngärten. Diese Rose ist aber erst viel später entstanden.
Da sie auch Hollandrose genannt wird, glauben manche, sie wäre in de Niederlanden im 16. Jahrhundert entstanden, Clusius jedoch berichtet, sie wäre 1589 aus der Türkei eingeführt worden.
Sie wurde auch Rose du Provence genannt, was wiederum zu Verwechslingen mit der Rose du Provins (ein weiterer Name der Gallicarosen) geführt hat.
Beschreibung
Die Blüten sind ballförmig gefüllt mit Blütenblättern. Der Wuchs ist manchmal etwas mikrig.
Kultur
Bei Regenwetter gehen die Blüten nicht auf. Die äußeren Blütenblätter vergilben und dann fällt die gesamte Knospe ab. Auch ist sie etwas krankheitsanfällig. Dennoch hat sie sich in Bauerngärten bis heute gehalten
Verwendung
Gartenrose
weitere Sorten
Es gibt einige Lokalsorten. Die Moosrose ist ein Abkömmling der Zentifolie