Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Lebendige Urzeit
Quartär - Leben auf der Erde#

20 Euro - Silbermünze (2015)#


Nennwert:2o EuroMaterial:Silber Ag 900
Kollektion:Lebendige UrzeitQualität:Polierte Platte / Proof
Ausgabetag:18.03.2015Durchmesser:34,00 mm
Feingewicht:18,00 gGesamtgewicht:20,00 g


20 Euro - Quartär - Leben auf der Erde (2015)
Entwurf: Thomas Pesendorfer

   
20 Euro - Quartär - Leben auf der Erde (2015)
Entwurf: Thomas Pesendorfer

Die letzte Station unserer Forschungsreise in die Lebendige Urzeit: das Quartär. Wir dringen damit bis in die Gegenwart vor, nämlich in eine, die vor 2,6 Millionen Jahren begonnen hat, aber bis heute andauert. Ins Quartär fällt die Entwicklung der Gattung Mensch. Seinen Lebensraum teilte er sich damals mit dem Mammut. Vor rund 4.000 Jahren ausgestorben, taucht es nun wieder auf, in prima Prägequalität.


Während im Quartär die Evolution und Kulturgeschichte des Menschen beginnt, mit einem Wort: sein Aufstieg, hatte das Mammut nicht so viel Glück. Da halfen auch seine kolossalen Stoßzähne nichts, die vier Meter lang werden konnten, also um einen ganzen Meter länger als dessen Schulterhöhe.

Auf den Spuren der Vergangenheit

Auf der Wertseite ist im Vordergrund das Fossil eines Mammutschädels mit seinen stark ausgebildeten Stoßzähnen vor einem Permafrostboden im Hintergrund zu sehen. Darüber platziert ist die mächtige Rekonstruktion eines Wollhaarmammuts. Eine Zeitleiste in der unteren Münzhälfte gibt den Beginn des Quartärs mit „2,6 Mio.“ Jahren vor unserer Zeit an.

Die andere Seite zeigt eine Jagdszene während der Eiszeit. Im Vordergrund rechts sind zwei Jäger abgebildet. Ausgerüstet mit Speeren und brennenden Fackeln treiben sie das Mammut über einen Abhang in die Tiefe. – Das Münzmotiv ist frei nach dem 21.000 Jahre alten Schädel eines Mammuthus primigeniusaus Ruppersthal in Niederösterreich gestaltet, ausgestellt im Naturhistorischen Museum Wien.

Lebendige Urzeit – informativ und ansprechend verpackt

Diese Münze beschließt die Serie Lebendige Urzeit. 251 Millionen Jahre sind vergangen seit dem Beginn der ersten Epoche, der eine Münze gewidmet war, der Trias; es folgten: Jura, Kreide, Tertiär und nun, zum Abschluss, das Quartär.


Die Münze erscheint nur in der hohen Prägequalität "Polierte Platte/Proof" in Silber (in einer Auflage zu 50.000 Stück)

Zur Serie gibt es zwei verschiedene Sammelverpackungen: eine "Entdecker-Edition" mit vielen Urzeit-Extras und eine "Klassik-Version" mit allen Informationen zu den Epochen der Urzeit und zum Aktivieren der Augmented Reality App.


--> Folder Silbermünze "Quartär"


© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG