Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Weisheit und Reformen#

20 Euro Silbermünze (2018)#


Nennwert:20 EuroMaterial:Silber Ag 925
Serie:Maria Theresia – Schätze der GeschichteQualität:Polierte Platte / Proof
Ausgabetag:3. 10. 2018Durchmesser:34,00 mm
Feingewicht:20,74 g / 0,66 oz Gesamtgewicht: 22,42 g


20 Euro - Silbermünze Weisheit und Reformen (2018)
Graveure: Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner

   
20 Euro - Silbermünze Weisheit und Reformen (2018)
Graveure: Mag. Helmut Andexlinger, Herbert Wähner

Die vierte und somit letzte Münze anlässlich 300 Jahre Maria Theresia rundet das Bild der Monarchin ab und komplettiert die Serie. Wie alle davor ist auch diese Münze nach Medaillenmotiven aus der Zeit der Monarchin gestaltet und besitzt ein ungewöhnlich hohes Relief.

Mutter und Sohn

Nach dem Tod ihres Gemahls teilte Maria Theresia ein weiteres Mal ihre Macht; die Kooperation mit Joseph II. sollte sich als äußerst kompliziert herausstellen. Die Königin, die sich von jeher als Herrscherin von Gottes Gnaden begriffen hatte, sah durch den aufklärerischen Sohn ihr Vermächtnis gefährdet. Zu unterschiedlich waren Mutter und Sohn in ihrer Weltanschauung, zu ähnlich in ihrem Machtwillen.

Aus Angst vor Autoritätsverlust, aber auch aus mütterlicher Besorgtheit hörte sie niemals auf, von ihm Gehorsam einzufordern; Maria Theresia betrachtete ihren Sohn zugleich argwöhnisch und voll Stolz. Doch weder sie noch er wünschen den Rückzug des anderen. Was die Zusammenarbeit so erschwerte, war die unglückliche Mischung aus großem Misstrauen und tiefer Zuneigung. Mutter und Sohn konnten nicht miteinander herrschen und nicht ohneeinander sein.


Die Münze

Die Wertseite zeigt ein Brustbild Maria Theresias mit ihrem Sohn Joseph II im Vordergrund. In der Umschrift ist der Text "IMP IOSEPHVS II AVG M THERESIA AVG" ("Imperator Josephus II Augustus, Maria Theresia Augusta") zu lesen. Das Münzbild basiert auf einer historischen Vorlage, die mit F. Würth F. signiert ist.

Auf der anderen Seite sind mehrere Elemente historischer Medaillen zu einem Motiv vereint. Die allegorische Darstellung der Weisheit in Form einer Frauenfigur befindet sich in der rechten Münzhälfte, die Umschrift "Sapientia" (Weisheit) am linken Münzrand.

Die Serie Maria Theresia – Schätze der Geschichte präsentiert Österreichs bedeutendste Herrscherin in all ihren Facetten.


Die Münze erscheint in der Qualität "Polierte Platte/Proof" in einer Auflage zu 30.000 Stück.


© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG